Frage: Ich weiß nicht so recht ... sorry - mega lang

Hallo, habe ein (wohlmöglich) grosses Problem: Mein Sohn ist 15 Monate jung und spielt seid einiger Zeit gerne mit Autos. Es ist das erste "wirkliche" Spielzeug, wo er mit Geräuschen, wie brumm-brumm und tut-tut, spielt. Für mich bedeutet es, wie vielleicht bei vielen anderen, wo die gespielten Geschichten anfangen. Ich bemerke aber immer wieder, daß ich selber ein Problem damit habe. Machmal habe ich einfach das Gefühl mir fehlt etwas. Ich meine jeder hat doch irgendwelche Geschichten im Kopf, z.B. wenn ein Mädchen mit Puppen spielt, halt so ne Art Rollenspiel, die eine spielt die Mutter, die andere die Tochter usw. An meiner Mutter habe ich schon seit der Geburt gesehen, daß sie eigendlich nur beobachtet. Sie kann einen minutenlang anstarren, oder Worte oder Gestik. Ich dagegen möchte meinem Sohn Gesellschaft bieten, weiß aber nicht so recht wie ... außer tut-tut oder brumm-brumm fällt mir nichts mehr ein. Das Resultat daraus ist, daß mein Sohn sich dann langweilt und geht - spielt dann alleine mit seinen Autos oder etwas anderes. Ich ärgere mich über mich selber, weil ich einfach meinem Sohn keinen "spielerischen" Intellekt zeigen kann, gerate meistens unter eigenem Druck und bin genervt. Wir gehen jetzt jeden Montag zum Babyturnen, was meinem Sohn auch Spaß macht. Aber das ist nur einmal die Woche. Demnächst können wir auch zum Babyschwimmen. Aber das sind alles "nur" Tätigkeiten - keine Unterhaltung. Mein Sohn langweilt sich einfach wenn wir alleine sind. Ich hasse dieses Dahinleben und möchte das gerne ändern. Ich weiß ich muß einfach mal aus mir herauskommen, aber ich habe einfach keinen Sinn dafür. Ich weiß das ist mir irgendwie anerzogen, wie erziehe ich mich um - geht das überhaupt ? Ich kenne das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir und möchte nicht das es zwischen mir und meinem Sohn genauso passiert ... spreche ich meine Mutter darauf an, kommen nur dumme Bemerkungen (sie weiß ja noch nicht einmal, mit welchem Alter ich ungefähr laufen konnte oder ich meinen ersten Zahn bekam ... ich bin doch erst 23) Ich sehe einfach meine Schwiegermutter, was für Einfälle sie hat und wie gut sie mit Kleinkindern spielen kann ... es tut mir weh meinen Sohn nicht das geben zu können was ich eigendlich will. Kann mir hier vielleicht jemand helfen ? Gruss Mel

Hallo Mel Zunächst kann auch ich Ihnen nur raten: Haben Sie mehr Vertrauen in sich selbst und versuchen Sie nicht, so zu sein wie Andere (Ihre Schwiegermutter). Jede Mutter, die ihr Kind aufrichtig liebt, wird auch von Ihrem Kind geliebt!- Fehlen Ihnen die Ideen, sich mit Ihrem Sohn sinnvoll zu beschäftigen, rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe (Spiel-, Krabbel-), da Sie dort Gelegenheit haben werden zum Erfahrungs-/Gedanken-Austausch mit Gleichgesinnten, während Ihr Sohn Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern knüpfen kann und sehr schnell eigene Ideen hat um interessante Dinge zu tun. Als helfende Literatur kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Kleine Kinder entdecken die Welt". Was Eltern Dazu beitragen können. Liesel Polinski, 8,50€ . Unternehmen Sie mit Ihrem Sohn hin und wieder Etwas um gemeinsam neue Spielideen sammeln zu können. Wie wär`s z.B. mit einem Ausflug zum Flughafen, einer (kurzen) Eisenbahn-Fahrt, einem Besuch im Zoo oder auf einem Bauernhof?- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?