Frage: Ich weiß nicht ob wir es richtig angehen...

Hallo! Erst mal noch ein "Frohes Neues Jahr" an alle die meinen Beitrag lesen. Unser Sohn ist jetzt fast 8 Monate und ein eigentlich sehr "pflegeleichtes" Kind. Bisher hatten wir jedenfalls keine nenneswerte Probleme. Doch jetzt will er nicht mehr alleine einschlafen. Bisher hat er sich wenn ich sein Zimmer verlassen habe immer etwas erzählt und ist dann eingeschlafen. Jetzt brüllt er seit ca. 2 Wochen immer erstmal sehr heftig. Anfangs haben wir ihn aus dem Bett genommen weil wir dachten ihm fehlt etwas, aber ich habe am nächsten Abend gemerkt, dass er umgehend ruhig ist wenn jemand reingeht (er hat mich sogar angegrinst) demnach kann er ja nicht Schmerzen o.ä. haben. Wir gehen jetzt immer nur kurz in sein Zimmer um ihm zu zeigen: wir sind da. Aber wir lassen ihn auch ganz schön schreien (ich kann das überhaupt nicht gut haben...) Nach etwa einer halben Stunde schläft er dann. Sind wir zu hart oder ist es das was man unter "Erziehung" versteht? Übrigens: ich bin echt froh, dass es Seiten wie diese gibt - wo man sich zu jeder Zeit seine Gedanken und Fragen von der "Mamaseele" schreiben kann. Danke!!

Hallo Chris Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gutes und überwiegend zufriedenes, Neues Jahr. Lassen Sie Ihren Sohn bitte nicht länger als 2-4 Min. weinen. Er befindet sich wahrscheinlich kurz vor einem weiteren Entwicklungschritt, den er geistig schon vollzogen, aber körperlich noch nicht umsetzen kann, sodass er sich verstärkt Hilfe-suchend an seine vertrautesten Bezugspersonen wendet. Wie sollte er sonst Ihre sofortige Aufmerksamkeit erreichen, wenn nicht durch Weinen?- Da Ihr Sohn lernen soll, sich in seinem eigenen Bett sicher zu orientieren, wird es ihm und Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Sie ihn immer mal wieder aus seinem Bett heraus nehmen. Etwas anstrengender, aber sicherlich zufrieden stellender und dauerhaft effektiver ist es, sich wortlos neben das Bett Ihres Sohnes zu setzen und ihm Ihre Hand beruhigend und Sicherheit vermittelnd auf seine Stirn zu legen, bis er eingeschlafen ist. Um auch diese schützende Hand auf Dauer überflüssig werden zu lassen, bieten Sie ihm gleichzeitig einige Hilfen an, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen auch dann erleichtern können, wenn Sie nicht mehr in seinem Zimmer sind: Legen Sie ihm ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) in den Arm und ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf, deren Melodie ihn beruhigen wird. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!