Frage: Ich weiß nicht mehr wie ich ihm begegnen soll

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und macht mir echt Sorgen. Er hatte schon immer mal schlimme Quengelphasen, bei denen ich dachte, daß er wohl einen Entwicklungssprung mitmacht und daß sich das mit zunehmendem Alter wohl legen würde. Aber diese Phasen werden immer schwieriger, so daß mir schon der Gedanke kommt mit ihm zum Psychologen zu gehen. Oft sieht ein Tag bei uns wie folgt aus: Wenn er gegen 7 Uhr aufwacht, kommt er zu uns ins Bett zum Kuscheln. Dann ziehen wir uns an- das wird dann schon der erste Kampf. Beim Windeln wechseln tritt er oft um sich, anziehen lässt er sich nur mit viel Überredungskunst- alleine anziehen möchte er sich gar nicht, dann sagt er "Nein, Mama machen" Beim Frühstück zubereiten hilft er mir, aber es muß alles nach einem bestimmten Schema ablaufen, sonst bekommt er Schreiattaken. Wenn ich mich zwischendurch mal seiner Schwester (9 Monate) zuwende, macht er sofort Blödsinn- heute hat er z.B. Kaffeepulver auf dem Boden verteilt, weil er es nicht abwarten konnte. Wenn ich dann genervt reagiere, fängt er sofort an zu weinen. Wenn dann vormittags etwas nicht nach seinen Vorstellungen passiert, weint er immer jämmerlicher- heute wollte ich mit ihm Wasserfarben malen und er wollte lieber mit Fingerfarben malen, obwohl diese leer sind. Damit fängt es dann erst an- er steigert sich dann sehr in sein Gejammer hinein- egal in welcher Situation. Das zehrt total an den Nerven. Vormittags schaffe ich es noch ihn viel zu trösten und in den Arm zu nehmen, aber das wird im Tagesverlauf immer schwieriger. Beim Mittagessen prustet meine Tochter neuerdings mit dem Essen. Mein Sohn ist davon ganz angetan und macht es ihr nach. Oder er macht anderen Unfug, z.b. sein Getränkt ausschütten. Er muß mir dann beim Saubermachen helfen, aber er putzt gerne! Wenn mein Mann mit ihm spielt, soll er ihm Häuser aus Lego bauen oder etwas vormalen- wenn mein Mann ihn dazu anregen möchte selber oder mit ihm zusammen zu bauen oder zu malen, bekommt er Schreiattaken, von denen er sich sehr schlecht wieder erholt. Wenn wir draußen unterwegs sind, ist er sehr ruhig und äußerst still und wirkt sehr oft sehr müde. Nachbarn fragen ihn immer, was denn mit ihm los sei, daß er so viel weint. Er gibt ihnen keine Antwort. Auch wenn wir ihm Fragen zu seinem Befinden geben, antwortet er nicht oder redet von etwas ganz anderem. Abends ist es besonders schlimm. Er akzeptiert nicht, daß nach 3 Gute- Nacht Geschichten Schluß ist und schreit wieder. Ist das noch normal für sein Alter? Leider habe ich ihn heute geschlagen, als er seinen Saft ausgeschüttet hat. Er war total erschrocken und sah richtig ängstlich aus. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich seiner ständigen Jammerei entgegnen soll. Wenn ich den Raum verlasse, schreit er noch lauter und dann werde ich selbst noch wütender. Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich. Dafür fürs Lesen und schon mal für Ihre Antwort. Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Versuche Sie, dem Weinen Ihres Sohnes möglichst gelassen zu begegnen. Informieren Sie ihn gelassen darüber, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen wird und gehen Sie im gleichen Raum einer eigenen Beschäftigung ach ohne ihn weiter zu beachten. Bieten Sie ihm beim Anziehen Ihre Hilfe an und lehnt er sie ab, wird er sich alleine anziehen müssen -unabhängig von seinem Theater. Ist er in einer bestimmten Zeit nicht fertig und haben Sie gemeinsam Etwas vor, werden Sie ihm nach kurzer Begründung helfen, ob er möchte oder nicht! Möchte er mit Fingerfarben malen, obwohl sie leer sind und Sie ihm als Alternative Wasserfarben angeboten haben, kann er weinen, soviel er möchte: die Fingerfarben werden dadurch nicht gefüllt :-)). Erinnern Sie ihn an diese Aussage, nachdem Sie ihn möglichst in Ihren Arm genommen haben und trösten Sie ihn -wenn er es zulässt-. Schüttet er seinen Saft absichtlich und Grenzen testend aus, wird er ihn selbst aufwischen müssen und vorläufig statt Saft nur noch Wasser trinken können. Stellen Sie möglichst auch zu den Mahlzeiten klare, begründete Regeln auf und weisen Sie auf die möglichst logischen Konsequenzen bei einem absichtlichen Ignorieren in. Zeigen Sie in jeder Situation eine möglichst große Gelassenheit und handeln Sie begründet konsequent. Schauen Sie doch zusätzlich noch mal auf folgende Buch-Seite: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=1_14&osCsid=91593004e1779830ce7f8a7b7aa8fc7b Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?