Frage: Ich weiß nicht mehr weiter...

Lias2014
Hallo! Mein großer Sohn wird im Dezember 5 und der kleine ist 11 Monate alt. Der Große war immer ein wildes, aber liebes Kind. Er drehte auf, hörte aber auch, wenn wir Grenzen setzen mussten. Im Moment hört er auf nichts und niemanden. Man muss alles 1000 mal sagen uns dann hört er oft trotzdem nicht. Er nörgelt wegen allen. Wir haben momentan das Gefühl, ihn mit nichts glücklich machen zu können. Auch hat er irgendwie verlernt, alleine zu spielen. Er kann mit sich nichts anfangen. Es ist einfach alles anstrengend, was sehr schade ist. Bis zur Geburt des kleinen war unser Familienleben recht harmonisch. Soll das alles nur Eifersucht sein? Ich mecker mitunter den ganzen Tag und so möchte ich nicht sein. Gruß Sarah

Sylvia Ubbens
Liebe Sarah, gehen Sie auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn und achten darauf, dass Sie sich gegenseitig angucken. Sprechen Sie aus, was Sie von ihm möchten. Soll er mehrere Dinge erledigen, dann haben Sie die Geduld und sagen ihm immer nur eine Sache und wenn diese erledigt ist die nächste. Haben Sie den Eindruck, dass er Sie trotzdem "überhört", dann darf er gerne wiederholen, was er machen soll. Machen Sie Ihrem Sohn konkrete Spielvorschläge, wenn er so gar nicht weiß, was er machen soll. Gerne mag er sich sicherlich auch in die Hausarbeit mit einbeziehen lassen. Das Verhalten Ihres Sohnes hat vermutlich nichts mit Eifersucht zu tun. Vielmehr haben viele Kinder eine Phase, in der sie wenig mit sich anzufangen wissen. Meist ist dies nach ein paar Wochen wieder vorbei. Viele Grüße Sylvia