Frage: ich weiß nicht mehr weiter.....

sandra09
Hallo Frau Schuster, meine Tochter (4 Jahre 4 Monate) treibt mich noch in den Wahnsinn.... das fängt morgens beim Anziehen an. Egal was es ist, es ist nicht gut und sie schreit nur nein, das will ich nicht, du weisst, was ich will.... Jetzt gerade steht sie im Wohnzimmer und will sich nicht zum Turnen anziehen. (da ist sie immer gerne hingegangen)....egal, wie ruhig ich ihr sage, dass wenn sie sich nicht umziehen möchte, wir auch nciht zum Turnen gehen können, es kommen nur Widerworte von ihr. Ich soll sie nicht so anschreien und ich hätte ihr garnichts zu sagen. Nach Möglichkeit verlasse ich dann den Raum damit sie sich abreagieren kann. Das geht aber nicht immer da sie es auch woanders zu mir sagt. Das Ganze zieht sich dann bis abends hin. Da geht es dann weiter mit Schlafanzug anziehen und waschen. Jeden Tag und das nun schon seit über 2 Wochen. Sie spielt gerne und auch oft mit ihren Freundinnen, kaum sind diese aber abends weg, ist sie wie ausgewechselt. Ihr passt im Moment so garnichts habe ich das Gefühl. Ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll, morgens braucht sie bis 1,5 Stunden bis sie dann mal fertig ist. Oft steht sie früh genug auf und hat auch genug Zeit sich fertig zu machen. Helfen darf ich ihr nicht mehr beim Anziehen, und ich muss morgens zur Arbeit, kann sie also auch nicht zu Hause lassen ( möchte sie ja auch garnicht).Ich weiss einfach nicht, was mit ihr los ist. Sobald ich, wie jetzt eben, dann was anderes machen möchte, schreit sie noch mehr. Es ist mir auch schon peinlich da die Nachbarn das ja auch mitbekommen. Für eine Antwort bin ich Ihnen dankbar. LG Sandra

Hallo Sandra Bitte versuchen Sie noch ein wenig konsequenter zu sein und Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen lernen zu lassen. Legen Sie mit ihr abends gemeinsam die Kleidung für den nächsten Tag heraus, sodass sie selbst dann zwischen jeweils 2 Kleidungsstücken wählen kann. Entweder, sie schafft es dann, sich innerhalb ausreichender, vorgegebener Zeit (Sanduhr, Wecker) selbst anzuziehen oder Sie werden ihr konsequent helfen müssen! Zieht sie sich nicht zum Turnen an, hat sie scheinbar keinen Spaß mehr daran, sodass Sie sie wohl abmelden werden, wenn sie so ein Theater veranstaltet! Sprechen Sie diese Konsequenzen in normalem, sachlichen Ton, bevor Sie sich scheinbar gleichgültig einer eigenen Aktivität zuwenden. Weisen Sie ggf. ebenso ruhig darauf hin, dass ihr das Schreien ganz bestimmt nicht weiterhelfen wird und: Keiner der Nachbarn möchte vermutlich freiwillig an Ihrer Stelle stehen, sodass Sie sich diesbezüglich ein "dickeres Fell" zulegen sollten.:-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?