Frage: Ich weiß nicht mehr weiter...

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (18 Mon.) bringt mich im Moment sehr zur Verzweiflung. Es geht um den "Verlauf" seiner Wutanfälle. Er steigert sich da manchmal so sehr rein, dass ich sein Verhalten schon nicht mehr "normal" finde. Zuerst hat er einen "normalen" Wutanfall, ärgert sich, weint, trampelt mit den Beinen, haut nach mir. Oft steigert er sich jedoch so in seine Verzweiflung, dass er nur noch bitterlich weint und schreit (als hätte er irgend etwas richtig schlimmes). Er drängt sich dann an die Wand, ans Regal, an die Tür o. ä. und weint so sehr, dass er sich verschluckt, hustet und oft kaum noch Luft bekommt. Möchte ich ihn trösten, schreit er immer "Nein" und stößt mich weg. Warte ich in einigem Abstand, kommt er angelaufen und haut nach mir - immer wieder. Gehe ich weg, kommt er hinterher und haut weiter. Ich habe dann das Gefühl, dass er einen richtigen Hass auf mich hat. Wir haben schon alles versucht: Ihn streicheln, trösten, ablenken, mit ihm sprechen - alles macht sein Verhalten nur noch schlimmer. Auch streng mit ihm reden bringt nichts. Mich macht sein Verhalten echt fertig, weil ich nie weiß, wie ich reagieren soll. Und das Ganze kann schon mal bis zu 20 Minuten dauern. Es ist auch schwer zu beschreiben, aber mein Mann war regelrecht schockiert, als er das das erste Mal sah (passiert nämlich meist nur, wenn ich mit dem Kleinen alleine bin). Ich möchte auch nicht, dass er sich aufgrund einer Fehlreaktion meinerseits irgendwie allein gelassen fühlt oder Schaden nimmt, aber mir scheint sein Verhalten schon teilweise aggressiv. Da mein Bruder psychisch krank ist habe ich sogar manchmal Angst, dass bei meinem Kleinen etwas im Busch sein könnte. Habe bei anderen Kinder noch nicht beobachten können, dass diese so extrem reagieren, wobei unser Sohn das auch nur unter uns macht, nie in der Kita oder bei Oma. Vielleicht haben Sie einen Tip für mich oder sogar eine Idee, an wen ich mich wenden könnte (Erziehungsberatung, Kinderpsychologe etc.). Ich möchte das unbedingt in den Griff bekommen! Vielen Dank und liebe Grüße Nachtengel

Hallo Ratsuchende Da Ihr Bruder psychisch krank ist rate ich Ihnen auf jeden Fall, mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen. Nehmen Sie zu diesem gespräch möglichst einen Diagnosebericht Ihres Bruders mit, damit der Arzt ersehen kann, ob sich bei Ihrem Sohn ein krankhaftes Verhalten entwickeln KANN. Ggf. wird er Sie dann an einen geeigneten Therapeuten weiter empfehlen können. Bis zur Abklärung empfehle ich Ihnen in konkreter Situation, Ihrem Sohn einen Boxsack, ein (selbstgefertigtes?) Musikinstrument o.Ä. in "seine Ecke" zu stellen und sich selbst im gleichen Raum mit Etwas zu beschäftigen, was Ihren Sohn ebenfalls interessieren könnte: Kinderlieder,-reime anhören, ein Fingerspiel mit entsprechender Vertonung zu spielen, mit einem Ball zu spielen (kullern) o.Ä. Vielleicht können Sie ihn auf diese Weise ablenken und möglichst rasch aus seiner Wut wieder herausholen ohne ihn direkt ansprechen oder berühren zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?