Frage: ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Frau Schuster, ich brauche dringend ihren Rat. Mein Sohn (20 Monate) lehrt mir pausenlos sein Trinken auf den Boden, Tisch, Sessel, ... Egal ob ich schimpfe, es ignoriere, es eher gutmütig oder schärfer anzupacken. Es ist ihm völlig egal - er sagt mir immer nur (sobald er es ausgelehrt hat) - putzen putzen, das gefällt ihm, wenn ich ihn aufwischen lasse, hat er nur Freude damit und ist für ihn überhaupt keine Abschreckung. Mein zweites Problem ist, er beißt, aber fast nur mich und jedesmal wenn ich ihn dann nehmen, sage ich zu ihm "schau mich an, das tut der mami weh" - er versteckt seinen Blick immer wenn er mich gebissen hat - aber darunter ist ein grinsen zu erkennen und es ist ihm egal das es mir weh tut. Ich weiß nicht weiter - ignorieren - schimpfen - intensiv mit ihm reden - nichts hilft. Haben sie einen Tipp für mich? Liebe Grüße, Anna

Hallo Anna Informieren Sie ihn gelassen darüber, warum Sie das absichtliche Ausleeren des Bechers weder mögen noch zulassen werden und bieten Sie ihm verstärkt an, an geeignetem Ort (Badezimmer, Garten) mit Stapelbechern und Wasser zu experimentieren. Bieten Sie ihm zusätzlich ein eigenes Putztuch an und zeigen Sie ihm, wo er überall putzen DARF. Er wird auf diese Weise Erfahrungen sammeln können und zunehmend das Interesse am Ausleeren seines Trinkbechers verlieren, da er dann ja (konnsequent) nichts mehr zum Trinken hat. Ihr Sohn weiß zwar schon, dass er etwas Verbotenes und Ungeeignetes getan hat, wenn er Sie beißt, aber er kann nicht verstehen, dass auch Mamas (schmerzhafte) Empfindungen haben, da Mamas immer da sind, alles können, stets trösten usw. Informieren Sie ihn, worüber Sie sich sehr freuen würden (Streicheln), warum Sie das Beißen nicht mögen, während Sie ihm gleichzeitig etwas zum Beißen Geeignetes vorschlagen und/oder anbieten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?