Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Frau Schuster,mein Sohn ist jetzt 5 MOnate und seit ein paar Wochen will er einfach nicht alleine einschlafen. Er schläft nur auf meinem Arm ein sobald ich ihn ins Bett lege strampelt er und schlägt um sich.Er fängt dann richtig an schrill und agressiv zu schreien.Ich muß nachts oft aufstehen.Früher hat es geklappt das er alleine einschläft auch nacht ist er dann wieder eingeschlafen.Ich habe noch eine 2 1/2 jährige Tochter mit ihr muß ich mich auch immer hinlegen und sie schläft bei uns im Bett.Ich möchte das es beim Leon nicht so wird.Halten sie mich nicht für egoistisch aber ich möchte doch auch mal wieder nen Abend mit meinem Mann oder mit Freunden verbringen aber das geht nicht wenn ich mich mit beiden Kindern hinlegen muß.Mein Mann sagt ich soll ihn einfach schreien lassen er hört dann irgendwann eh auf aber das will ich nicht!Und das tue ich auch nicht!Ich habe sowieso keine Unterstützung durch meinen Mann!Aber was soll ich bloß machen mit Leon und warum ist er so?Warum wehrt er sich so gegen den Schlaf? Vielleicht können sie mir helfen Vielen Dank schonmal Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Bitte probieren Sie einmal eine andere Schlafposition aus und gönnen Sie Leon einen kuscheligen Schlafsack. Legen Sie ihn in sein Bett, während Sie gleichzeitig ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, zu Dem auch das Aufziehen einer Spieluhr, bzw. eines Musikmobiles gehören. Lassen Sie in seinem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und halten Sie die Zimmertür ein wenig geöffnet, sodass er die gewohnten Geräusche hören und sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Stellen Sie evtl. auch mal sein Bett um, achten Sie auf angemessene Raumtemperatur und kindgerechtes Bettzeug und schauen Sie einmal, ob er vielleicht zu zahnen beginnt, hungrig ist, Blähungen hat usw. Um medizinische Ursachen ausschließen zu können, empfehle ich Ihnen, auch mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über dieses beschriebene Verhalten zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?