Frage: Ich weiss nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster, ich weiß, das ich eigentlich nicht mehr in dieses Forum gehöre, denn es geht um unsere grosse Tochter (6 Jahre). Sie ist unheimlich schwer zu bändigen, ich kann ihr 100mal was sagen, sie macht es nicht. Werde ich energischer, drohe eine Auszeit an, die sie dann auch bekommt, trampelt sie mit den Füssen auf den Boden, schreit extrem laut und ist fürchterlich aggressiv. In der Schule (sie ist ein Juni-Kind und somit eins der jüngsten) kommt sie relativ gut mit. Allerdings kann sie sich hier bei uns nur relativ kurz allein beschäftigen, was die Kleine Schwester (knapp 3) schon sehr gut kann. Ich habe schon überlegt, sie mal auf ADS untersuchen zu lassen. Können sie mir sagen, wie ich da vorgehen muss, oder wie ich besser mit ihr klar kommen kann. Vielen Dank Annette

Hallo Annette Da Ihre Tochter in der Schule unauffällig zu sein scheint, denke ich nicht, das sie das ADS hat, möchte Sie aber bitten, dem Kinderarzt Ihrer Tochter Ihre Vermutung und Ihre Sorgen mitzuteilen, der dann ggf.weitere Maßnahmen empfehlen kann. Bei einer Auszeit wird sich Ihre Tochter noch weniger von Ihnen geliebt und akzeptiert fühlen, was ihr Verhalten eher noch steigern wird, statt es zu mindern.- Drohen Sie ihr darum bitte keine Auszeit an, sondern informieren Sie sie so gelassen wie möglich über möglichst logische Folgen, wenn sie Ihre begründete Bitte absichtlich ignoriert. Handeln Sie entsprechend konsequent, wird sie nach einigen Wiederholungen merken, dass sie sich an Regeln und Grenzen zu halten hat. Ist sie gerade erst in die Schule gekommen, wird sie vermutlich von dem veränderten Tagesablauf mit all`seinen neuen Anforderungen noch ein wenig überfordert sein -auch wenn sie gut mitkommt-, sodass sie zu Hause, in vertrauter Umgebung, erst einmal sich abreagieren , Dampf ablassen, sich hängen lassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?