Frage: ich weiß nicht mehr weiter....

meine tochter ist 2 jahre und 3 mon alt. ich weiß nicht warum sie im Moment so zornig ist? gerade eben zbsp.wollte ich ihr die Schuhe ausziehn, damit wir die wäsche im garten aufhängen können, sie wollte nicht ich hob sie trotzdem auf den Wickeltisch und sie hat mir ins Gesicht gehauen, und mir an den Haaren gezogen. Und sie hat geschrien wie wild. Es ist jetzt auch schon das 2x passiert das sie einfach meine Mutter ins gesicht shclägt, wenn sie was will und es aber nicht bekommt zbsp Gummibärchen etc.. dabei hat sie ihre Oma+Opa total lieb und geht so gerne dorthin. Aber wieso macht sie sowas dann? ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll, wenn sie ao ausflippt und um sich schlägt. Habe ich was falsch gemacht in der erziehung? Was soll ich machen?

Hallo Patrizia Da Ihre Tochter sich vermutlich sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann, möchte sie mit ihrem Verhalten einerseits ihre (verärgerten) Gefühle mitteilen und erwartet andererseits, dass Sie ihr helfen, indem Sie ihr eine ANGEMESSENE Konflikt-Lösung vorschlagen. Schaffen Sie einen Anreiz, dass sie mit Ihnen in den Garten gehen MÖCHTE und nicht MUSS. Sagen Sie ein NEIN zu den Gummibärchen erst dann, nachdem Sie direkten Blickkontakt zu Ihrer Tochter aufgenommen haben und sie an den Händen halten.Begründen Sie Ihren Wunsch, bzw. Ihre Aussage kurz und versuchen Sie, Ihre Tochter abzulenken. Lassen Sie sie so viel wie möglich SELBER machen und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Liebe Grüße und: bis bald?