Frage: Ich weiss nicht mehr weiter...

Liebe Frau Schuster Meine Tochter wird im Juli vier Jahre alt. Ich habe ausserdem noch eine, die ist 14 Monate und einen Kleinen Prinz, gerade mal zwei Wochen alt. Nun... mein Problem bezieht sich auf die "Grosse". Sie macht mir mehr als Probleme. Sie gehorcht kein Wort, macht am Tisch immer die grössten Probleme und will einfach nicht von der Windel loskommen. Sie geht manchmal zwar auf der Toilette pinkeln, aber zwei Stunden später hat sie dann die Windel wieder so voll, dass ich den Boden aufwischen muss, weil es rausgetropft hat. Das "dicke" Geschäft macht sie schon gar nicht in die Toilette, das muss einfach immer in der Windel sein. Sie sagt, auf der Toilette kommt es nicht. Nun soll sie aber im Herbst in den KiGa und ich habe keine Ahnung, wie ich sie sauber kriegen soll. Ich denke, das "nicht gehorchen" und das "Windel nässen" hat einen Zusammenhang. Irgendwie denke ich, sie will nicht die "Grosse" sein und benimmt sich deshalb wie ein Baby. Wenn etwas nicht sofort nach ihrem Kopf geht, fängt sie an fürchterlich zu heulen und zu schreien, wenn ich auch nur sage "zieh mal Deine Hausschuhe an" fängt sie zu zetern und heulen an und alles, was ich höre ist "nein!". Natürlich ziehe ich ihr dann die Schuhe selbst an, aber egal, womit ich drohe (den Nachmittag in ihrem Zimmer, keine Lieblingssendung in der Glotze, nicht draussen spielen gehen an diesem Tag usw.), es nützt einfach nichts. Was soll ich denn bloss noch tun? Ich muss schon den Kleinen manchmal heulen lassen, um sie irgendwie zum Gehorchen zu zwingen, das geht doch nicht? Ich versuch ihr auch dauernd beizubringen, dass der Kleine halt nunmal viel Zeit braucht im Moment und ich nehm mir viel Zeit für sie, wenn er und die mittlere schlafen, ansonsten spiel ich mit beiden Mädchen zusammen, wenn der Kleinste schläft. Können Sie mir helfen? Hat sie vielleicht irgendwelche "seelischen Probleme"? Danke. Ursula

Hallo Ursula Ich denke schon, dass Ihre Tochter seelische Probleme hat, da sie scheinbar noch überfordert ist mit Ihrer Erwartung, eine GROSSE Tochter zu sein, die nahezu ununterbrochen auf die jüngeren Geschwister Rücksicht nehmen muß, obwohl sie selbst noch ein Kleinkind ist. Zeigen Sie Verständnis und bieten Sie Ihrer Tochter das Tragen einer Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, mit Der sie auch ganz alleine auf die Toilette gehen DARF, wenn sie merkt, dass sie muß. Vereinbaren Sie mit ihr ein "Geheimzeichen", das sie an den regelmäßigen Gang zur Toilette erinnern wird. Schenken Sie ihr bei nächster Gelegenheit ein "Klo-Buch" wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?", "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" oder "Pia, Paul und der Pipisee". Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?