Frage: Ich weiß nicht mehr weiter....

Hallo Frau Schuster und alle anderen, es ist mir etwas peinlich, daß ich das nicht alleine hinbekomme, aber ich habe schon alles mögliche versucht. Von vorn: Mein Sohn ist 2 3/4 Jahre. Er ist jetzt im November in den kindergarten gekommen. Mit dem Pullern auf die Toilette klappt es sehr gut. Er sagt es immer, wenn er muß. Auch im Kindergarten keine Probleme. er läuft also den ganzen Tag ohne Windeln rum. Aber er macht halt kein "großes Geschäft" tagsüber. Das macht er immer abends in die Windel, wenn ich ihn ins Bett geschafft habe, weil er nachts doch noch nicht ganz trocken ist. Ich habe alles versucht, ihn dazu zu überreden, das "große Geschäft" auf die Toilette zu machen. Nichts hilft. Ich habe es mit erklären, zeigen, aufmunternden Worten, schimpfen, versprechungen, Bestrafungen probiert, nichts hilft. Bitte geben Sie mir einen Tip, wie ich es noch versuchen kann. Bin am Ende mit meinem Latein. Bin für jeden Tip dankbar. Sheila

Hallo Sheila Spätestens, wenn Ihr Sohn auch nachts keine Windel mehr benötigt, wird auch das große Geschäft auf der Toilette erledigt werden.- Setzen Sie ihn abends vor dem Schlafen-Gehen und gleich morgens auf das Klo und zeigen Sie ihm, wie man drückt. Erklären Sie ihm dazu, dass Sie mit ihm üben möchten, bald gar keine Windel mehr zu benötigen. Loben Sie ihn, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist. Wenn Sie schimpfen oder strafen, wird er sich unter Druck gesetzt fühlen und mit aller Macht versuchen, sein großes Geschäft einzuhalten. Zeigen Sie ihm hin und wieder seine volle Windel und erklären Sie ihm liebevoll, wieviel angenehmer Es doch ist, diese Masse gleich herunterspülen zu können, als am Po kleben zu haben, was auch noch stinkt.- Viel Erfolg und: bis bald?