Frage: Ich weiß nicht mehr weiter!!! :-(((

Hallo Frau Schuster, ich habe im Kleinkindforum einen ziemlich langen Beitrag geschrieben und hätte auch gerne Ihre Meinung dazu ! :o))) Ich habe ihn hier einfach mal reinkoppiert, vielleicht können sie mir helfen???? Danke schon mal Liebe Grüße Sabine :o))) Und hier ist der Beitrag: Hallo Ihr Lieben!!! Ich arbeite schon länger an einem Problem mit meiner Maus und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter!!! :-((( Und zwar, geht es darum das sie einfach nicht aufs Klo geht!!! Eine Zeit lang hat das ganz gut geklappt (da war sie so 2,5-3 Jahre) aber jetzt ( sie ist 3,5)geht seit LÄNGERER Zeit gar NIX mehr!!! Sie sagt NIE bescheid wenn sie muß und macht ständig die Hose voll! Jeden Tag wenn ich sie aus dem Kiga hole Muß ich 2-3 Wäschegarnituren in einer Tüte mitnehmen :-(! Und zwar JEDEN Tag!( und es sind ja nur 3 stunden) Und dann landet nicht nur ein Stinker am Tag in der Hose, sondern sie macht das in Etappen bis zu 5 mal! ganz zu Schweigen von den etwas 7-8 Pipihosen!(und mehr!) Ich bin echt fertig! Was soll ich denn mit ihr machen???? Ich habe es ganz lieb versucht und sie sagt auch immer "ich mache nicht mehr in die Hose", aber spätestens nach 5 minuten hat sie eine volle Hose und es stört sie noch nicht mal! Ich habe sie dann schon oft gefragt warum sie das macht und sie sagt immer nur "weiß ich nicht" Ich habe es mit Schimpfen und Strafen versucht, aber 1. will ich das eigentlich gar nicht und 2.bringt das bestimmt eh nix, oder? Sie hat zum Beispiel seit gestern Fernsehverbot (hat nicht geholfen, heute waren es im Kiga 1xStinker und 1x pipi *grummel*) Ich habe sie eben auch noch in ihr Zimmer geschickt und ihr gesagt, das sie da heute bleiben muß und nur rauskommen darf wenn sie aufs Klo muß!! Obwohl ich weiß, das es falsch ist werde ich meine Strafe heute aufrecht erhalten!(Aber sie tut mir jetzt schon sooo leid) Warum macht sie das?? Ich habe so langsam das Gefühl, das sie das extra macht um mich zu ärgern!!! Könnt ihr mir helfen???? Viel Grüße von einer ziemlich geknickten und auch wütenden BIENE Ps.: sorry das ich so wirr schreibe, aber ich bin halt ein bischen geladen ;o)))

Hallo Biene Sie haben ganz recht: Schimpfen setzt Ihre Tochter nur noch mehr unter Druck und verschlimmert die Situation.- Wie lange geht sie denn schon in den Kiga? Hat sie vielleicht mit der Eingewöhnung Schwierigkeiten und macht aus lauter Hilflosigkeit in die Hose? Hat sie gesundheitliche Probleme, die Sie von einem Arzt abklären sollten? Trifft all` Das nicht zu, hilft nur Geduld, Geduld, Geduld.- Bieten Sie ihr wieder ganz gelassen eine Trainingswindel an, die sie selbst an- und ausziehen kann. Gehen Sie selbst zur Toilette, informieren Sie sie darüber und fragen Sie sie, ob sie mitgehen möchte. Lassen Sie sich die Ereignisse im Kiga von der Erzieherin wie von Ihrer Tochter erzählen um die Ursache heraus zu finden. Schwärmen Sie ab und an von der Kiga-Einrichtung unter Hervorhebung der eigens für die Kinder verkleinert gebauten Toiletten. Bieten Sie ihr an, dass sie Ihnen Bescheid geben kann, wenn Sie wieder wie die Großen nur eine Unterhose tragen möchte. Sprechen Sie in Gegenwart Dritter möglichst nicht von diesem Rückfall. Merkt Ihre Tochter, dass Sie aus dieser Sache kein Aufhebens machen, wird sie bestimmt innerlich ruhiger werden und bald wieder versuchen, wie die Großen auf`s Klo zu gehen. Selbst, wenn sie die ersten Schritte in dieser Richtung unternimmt, sollten Sie sie weder loben noch ausschimpfen. Versuchen Sie zu ignorieren und besonders verständnis- und liebevoll zu Ihrem Schatz zu sein. Haben Sie viel Geduld und: bis bald?