Frage: Ich weiß nicht mehr weiter!!! Sorry etwas lang!

Hallo Frau Schuster, ich hab ein großes Problem mit meinem fast 5 jährigen Sohn. Wo soll ich anfangen? Also,seit 2 Jahren geht er in den KIGA, und seit dem hat er sich völlig verändert,d.h. ihm ist so ziemlich alles egal, er hat keinen Respekt mehr vor mir,noch vor Freunden oder OMA & Opa. Ruf ich ihn zurück,wenn er über einen Parkplatz rennen will, dann tut er es trotzdem (da kann ich hundertmal sagen das da Autos fahren). Hol ich ihn zurück schreit er mich an. Genauso hat er auch zu nix Lust wie z.B. Fahrrad oder Roller fahren. Weil er ab und an mal damit hin fällt mag er gleich aufgeben bzw. gar nicht mehr fahren, auch wenn ich ihm erkläre das das mal passieren kann. Oder wenn ich ihn frage warum er nicht was spielen geht, da bekomm ich zur Antwort: "Weil ich das dann wieder aufräumen muß". Genauso wenn ich ihn frage was wir zum Mittag essen wollen bekomm ich nur dumme Antworten und wenn ich dann was koche was er eigentlich ißt dann meckert er auch dran rum. Und auch alles andere was ich mach ist in seinen Augen falsch. Gestern hat er mir gesagt das er ausziehen will, aber OHNE SEINE ELTERN, und das hat mir sehr weh getan das zu hören, denn er bekommt alles was er mag oder machen möchte. Genauso lacht er mich aus wenn ich ihm was sage oder ihm was verbiete oder er äfft mich nach,was ich nicht verstehe. Wenn ich ihn frage warum er so frech und böse zu mir ist dann weiß er nicht warum dann sagt er: "nur so". Ich möchte einfach nur das er wieder etwas besser hört wenn man ihm was sagt. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Auch wenn ich ihm ein Verbot ausspreche z.B. das wir heut nicht raus gehen auf den Spielplatz oder so dann interessiert es ihn auch nicht. Ihm ist scheinbar alles egal. Er wird auch sehr schnell frech zu mir oder zu anderen Personen wenn was nicht nach seinem Willen geht oder er was nicht bekommt. Komischer Weise macht er das mit dem Papa nicht so, da hört er (Papa ist nicht sehr oft zu hause, Berufsbedingt). Aber daran kann es auch nicht liegen da ich auch den ganzen Tag arbeiten gehe. Hab mir schon manchmal gedacht ob ich nicht aufhören soll zu arbeiten aber das kann es ja auch nicht sein,oder? Ich weiß mir keinen Rat mehr ;o( Hab ich irgendwas falsch gemacht oder in den letzten 4 Jahren einfach zu viel durchgehen lassen das er jetzt mit mir macht was er will? (Muß zugeben das ich nicht so konsequent war wie ich es vielleicht hätte sein sollen!) Jetzt mach ich mir große Vorwürfe. Ist es jetzt zu spät??? Ich danke jetzt schon für Ihre Antwort. Danke MFG Carmen

Hallo Carmen Bitte setzen Sie sich doch auch einmal mit dem Kiga in Verbindung um herauszufinden, wie Ihr Sohn sich dort verhält und um ggf. gemeinsam zu versuchen, Ihrem Sohn zu einer sicheren Orientierung zu verhelfen. Ihrer Beschreibung nach weiß Ihr Sohn tatsächlich nicht, welche begründete Grenzen und Regeln er zu Hause einzuhalten hat. Kurz gesagt: Ihm fehlt der rote Faden, den er nun mit seinem testenden und provozierenden Verhalten selbst zu finden versucht. Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe sondern versuchen Sie, selbst ein wenig selbstbewußter gegenüber Ihrem Sohn aufzutreten:-)), indem Sie ihm zwar liebevoll aber auch konsequent begründete Grenzen setzen. Erklären Sie ihm, warum Sie ebenfalls arbeiten gehen und zeigen Sie ihm auch die Vorteile auf. Freuen Sie sich gemeinsam auf die verbleibende Freizeit, die Sie auch gemeinsam planen sollten. Sonntägliche Grüße und: bis bald?