Frage: Ich weiß nicht mehr weiter!!!! Hilfe!!!

Liebe Frau Schuster! Ich weiß einfach nicht mehr weiter: Unsere kleine Tochter ist jetzt fast 4 Jahre alt. Kurz vor ihrem dritten Geburtstag war sie tagsüber soweit trocken und sauber, nachts, das kannten wir schon von unserer Großen ( hat es erst mit 5 und einer Klingelhose geschafft ), hat es nie geklappt. Das bereitet uns aber weniger Sorge. Seit Februar war sie für ca. einen Monat nicht wirklich trocken, eingekotet hat sie nicht. Danach klappte es wieder sehr gut bis zu unserem Sommerurlaub ( Ende Juni ). Seitdem geht es nicht wirklich gut, es gibt zwar immer wieder kleine Lichtblicke, wo es auch mal für ein paar Tage funktioniert, aber ansonsten geht es nicht. Seit Anfang/ Mitte November fängts sie jetzt auch noch an wieder einzukoten. Eigentlich haben wir eine ganz gute Beziehung zu ihr ( denken wir jedenfalls ). Sie war eigentlich schon immer unser Sorgenkind, immer ziemlich klein, leicht und ein schlöechter Esser, viel krank in den ersten drei Jahren! Seit Ende letzten Jahres haben wir ein Pflegekind zu unseren drei eigenen Kindern dazu bekommen ( ein Neugeborenes; kam zu der Zeit als sie trocken wurde! ). Eigentlich hat sie es sehr ins Herz geschlossen und Eifersucht haben wir nie gespürt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Auf Fragen, warum sie das macht sagt sie: "Ich merke es nicht, wenn ich muss!" Manchmal sagt sie sogar ganz stolz:"Ich hab nicht eingepullert und gekackert!" und dann zieht sie die Hose herunter und es ist braun oder nass. Es ist so frustrierend: Jeden Tag steht man auf und denkt, vielleicht klappt es ja heute und fast jeden Abend geht man traurig und resigniert ins Bett, weil es wieder nicht geklappt hat. Man grübelt ständig über die Ursachen und kommt einfach nicht weiter. Sie ist so ein gescheites Mädchen und ihrem Alter ansonsten weit voraus. Der Kinderarzt hat uns erstmal zur Abklärung der organischen Ursachen an einen Kinderurologen überwiesen, aber ich fürchte, dass uns das nicht wirklich weiterbringen wird, so gerne ich es mir wünsche! Wie können wir ihr und uns helfen???? Danke!! chrissie

Hallo Chrissie Neben einer eingehenden, medizinischen Untersuchung empfehle ich Ihnen, auf einen geregelten Tagesablauf bewußt zu achten, damit Ihre Tochter sich nicht so stark auf eine bestimmte Aktivität konzentriert, dass sie den Blasen- und Darmdrang wirklich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Zeigen Sie ihr gegenüber Mitgefühl und sprechen Sie ab, dass Sie sie regelmäßig ( ca. alle 2 Std.?) an den Gang zur Toilette erinnern oder sie hinbringen werden, bis sie es wieder von alleine schafft. Dort DARF sie dann jedes Mal versuchen, ob sie muß, da eine nasse und volle Hose ihr selbst bestimmt auch unangenehm ist, sie zu riechen beginnt und dann Niemand mehr mit ihr spielen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?