Frage: Ich weiß nicht mehr weiter! Einpullern mit 7

Fine8198
Hallo Frau Schuster, ich verzweifle bald bei meiner 7jährigen Tochter. Sie ist ein schlaues Mädel, nicht grad die dickste (17kg bei 1,20m), schulmäßig ist alles ok, familiär ist nix auffälltig (liebt ihren 1jährigen Bruder über alles) Wir haben folgendes Problem mit ihr Sie pullert tagsüber immer wieder ein (kann bis zu 4-5x am Tag sein). Das war im Kindergarten vor Schulbeginn mal da, dann wieder weg, dann wieder da...und jetzt seit ca. 2 Wochen ist es extrem wieder. In der Schule ist meines Erachtens nix passiert (gut, es sind 29 Kinder in der Klasse, es ist unruhig und manchmal klagt sie dass sie sich nicht konzentrieren kann). Aber ob in der Schule, zuhaus oder beim Spielen bei Freunden, sie pullert immer ein. Wenn ich sie frage wieso zuckt sie mit den Schultern, oder meint sie wäre zu faul zum Toilette gehen. WAS SOLL ICH NOCH MACHEN????? Beim Kinderarzt waren wir, nix. So ne Windel für Ältere hab ich sie anziehen lassen, da hat sie geweint wie nix gutes (scheint sich in dem Moment zu schämen), hab geschimpft, mit Belohnung gearbeitet, sie regelmäßig aufs Klo geschickt......NICHTS!!! Es bringt alles nichts..ich weiß echt nicht mehr weiter... Haben Sie einen Rat für mich? Nochmal mit der Klassenlehrerin sprechen (die wissen davon), Kinderarzt, Psychologe??? Vielen Dank Yvonne

Hallo Yvonne Liegt keine medizinische Ursache vor wie z.B. ein Infekt, wird Ihre Tochter vermutlich keine Zeit haben zur Toilette zu gehen. Sie könnte dann ja im Spiel oder auch während des Unterrichtes etwas verpassen.- Weisen Sie Ihre Tochter liebevoll aber auch bestimmt darauf hin, dass Sie sie solange regelmäßig und ohne ein Wort zu verlieren zur Toilette bringen werden (alle 2 Std.?), wo sie dann jedes Mal versuchen soll ob sie nicht vielleicht doch pieseln muß. Bitten Sie die Klassenlehrerin darum Ihre Tochter ebenfalls regelmäßig zu schicken. Bestätigen Sie Ihrer Tochter, dass es doch für sie selbst auch unangenehm sein muß immer mal wieder eine nasse Hose zu haben, dann unangenehm zu riechen und vielleicht davon sogar krank zu werden. Viel Erfolg, "trockene" Feiertage und: bis bald?