Frage: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...

Hallo, ich bin so ziemlich am Ende mit meiner Erziehung, wir haben 2 Jungs, im Alter von 4 und 2 Jahren. Zum Großen..er geht vormittags in den Kindergarten, und die Probleme sind, das er einfach nicht hört, es geht um Sachen wie ZImmer aufräumen, mal etwas erledigen wie z.B: mal wqas aufzuheben, oder mal etwas zu holen, er macht einfach nichts, sagt er will nicht. Ich sage ihm er soll doch bitte aufhören zu toben, und er hört nicht, und so geht das den ganzen Tag. Ich habe schon mit allem möglichen verscuht zu drohen, aber das geht an ihm einfach vorbei. Was soll ich denn m#noch machen, damit ich ihn dazu bringe auch mal das zui amchen was ich sage? Er macht ja selbst beim anziehen ein Theater, weil er einfach bockt. Zum kleinen... er geht mit besonders auf die Nerven, er ist ein Kind, das ziemlich heftig auf ein Nein reagiert, erstens hört auch er nicht, wenn ich Nein sage, und wenn dann schreit, weint oder Kreischt er. Und mir kreischen meine ich so richtig, das einem das Blut in den Adern gefriert. Und das geht wirklich an die Nerven. Er macht das auch nachts. Die beiden hören überhaupt nicht, und ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann. Bin dadurch wirklich ziemlich mit den Nerven am Ende. Da mein Mann auch den gnazen Tag arbeitet habe ich sie ständig um die Ohren, und somit auch keine große Entlastung. Vielleicht könne sie mir ja behilflich sein, denn ich weiß nicht mehr weiter. Besten Dank im Vorraus. Ivonne

Hallo Ivonne Ihr Großer und auch der Kleine merken schon sehr genau, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind und probieren nun ihre eigenen Grenzen aus, ohne Ihnen absichtlich Damit weh tun zu wollen. Haben Sie schon mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht oder an einen Babysitter, der die beiden zu bestimmten Stunden/Woche betreut, in Denen Sie dann mal nur an sich selbst denken und "auftanken" können? Richten Sie Ihre Wünsche möglichst nicht als "Befehl" an die Beiden sondern versuchen Sie auf andere Weise, sie zum Anziehen, Aufräumen, o.Ä. anzuregen, wie: "Meinst du, dass du schon groß genug bist um dich ohne meine Hilfe anziehen zu können?" oder: "Ich bin ja mal gespannt, wer zuerst sein Spielzeug in der Spielkiste hat!" Sprechen Sie ein NEIN gelassen, aber bestimmt aus, begründen Sie es ebenso ruhig und weisen Sie auf die (möglichst logischen)Folgen hin, wenn sich absichtlich an das NEIN nicht gehalten wird. Handeln Sie entsprechend konsequent! Da dieses Vorgehen sehr viel Ihrer Kraft beansprucht, sollten Sie sich auf die beschriebene Art unterstützen lassen.- Halten Sie durch und: bis bald?