Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Ich weiß nich weiter

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Frage: Ich weiß nich weiter

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also ich hab ein echtes Problem mit meinem Sohn (5 1/2). Bisher war unser Zusammenleben nahezu perfekt.Ich gebe mir alle Mühe bei der Erziehung und er kennt auch seine und meine Grenzen...Ich muss gestehen, daß ich ihn in die Richtung "Kumpelsohn" erziehe. Ich bin alleinerziehend und bin seit 3 Jahren vom Kindsvater getrennt. Seit einiger Zeit aber hat er sich total verändert..zum negativen. In der Kita drängt er sich wohl oft in den Vordergrund, ist laut, hört kaum auf die Erzieherin, stört bei der Beschäftigungszeit die anderen Kinder (weil er oft früher fertig ist). Wenn sein Papa ihn alle 2 Wochen hat dann bekomme ich jetzt oft zu hören, daß er macht, was er will und auch nach widerholtem ermahnen nicht hört.Gestern waren die beiden auf dem Spielplatz und da ist er wohl einfach zu einer fremden Mutti gegangen und ist an ihr hochgesprungen und hat sie umarmt und so...auch ist er gernerell fremden Menschen gegenüber sehr kontaktfreudig und redseelig (obwohl ich schon sehr oft mit ihm darüber geredet habe, dass er nicht einfach fremde Menschen ansprechen darf!!) Wenn wir beide allein was machen (basteln, spielen oder auf dem spielplatz sind) dann ist er ganz anders.Er hört, ist lieb, macht was ich sage...aber wenn ich dann höre wie er sich anderswo benimmt bin ich richtig erschrocken. Nur er muss doch lernen, sich auch woanders ordentlich "zu benehmen"...nur das weiß er ja eigentlich auch!! Nachher kommt mein Exmann her und wir reden gemeinsam mit unserem Sohn. Was mache ich denn falsch?Oder was kann ich verbessern, dass sich das wieder legt? Falls es "nur" eine Phase ist-wie kann ich diese Phase so schnell es geht ändern? Er wird doch dieses Jahr in die Schule kommen...dort kann er doch auch nicht machen was er will.. lg


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Vermutlich wird sich mit Schuleintritt das Verhalten Ihres Sohnes von Heute auf Morgen positiv verändern, da er in der Schule gezielt gefordert wird, während er mir jetzt -wie häufig Kinder kurz vor der Einschulung- unterfordert scheint. Damit er wieder ein ausgeglichenes Verhalten zeigt, lassen Sie ihn nach Möglichkeit an 1-2 (sportlich orientierten?)Interessengruppen teilnehmen, bzw. sorgen Sie dafür, dass Sie seinem recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang gezielt gerecht werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.