Frage: Ich weiß manchmal nicht mehr weiter...

Fabian ist bald 3einhalb und er ist sehr eifersüchtig auf seinen 1einhalbjährigen bruder. Mein Problem mit ihm ist, das er einfach nicht hört, wir haben viele Fehler gemacht und immer nachgegeben und nun ist es so verzwickt, er brüllt aus aller kehle und das mitten im Garten oder auch in der Öffentlichkeit. Wie soll ich ihn den bestrafen: er hat seinen Holzroller kaputtgemacht oder macht auch so vieles kaputt und sagt dann er wolle es nicht haben, ich kann doch nicht bloß sagen das es falschist etwas kaputt zu machen. Oder: Er wirft ständig Spielsachen umher (der Kleine macht nichts anderes, er siehts ja nicht anders) Wenn wir am Esstisch sitzen und er will nichts mehr oder hat keine Zeit zum Essen, steht er auf und macht hinter undserem Rücken unsinn mit Spielsachen. Richtig spielen und mal was aufbauen oder mit Autos spielt er gar nicht. Ich kann ihn nicht ständig in sein Zimmer speren. Es sind so viele kleine Ausraster am Tag. Bitte, ich brauche dringend Tips wie man ein Kind bestraft wenn in mir eine Wut glüht und ich "schlagen" könnte. Mache es nicht aber hinnehmen kann ich auch nicht alles.

Hallo Ivonne Fabian versucht, mit seinem provozierenden Verhalten wieder die gleiche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, die ihm vor der Geburt des zunehmend mobiler und fordernder werdenden Bruders zuteil wurde. Wirklich weh tun möchte er bestimmt Niemandem. Auch wird er sich darüber selbst ärgern, wenn er den Roller o.A. kaputt gemacht hat, diese Stimmung aber nicht zugeben wollen. Begegnen Sie ihm in beschriebenen Situationen besonders liebe- und verständnisvoll. Erlauben Sie ihm z.B. zu Beginn der Mahlzeit das Aufstehen und das Spielen mit seinem Spielzeug, wenn er Bescheid gibt, dass er keinen Hunger mehr hat. Informieren Sie ihn aber liebevoll darüber, dass er dann (konsequent!) bis zur nächsten Mahlzeit Nichts mehr zu essen bekommt. Zeigen Sie, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind, der schon so gut sprechen kann, dass er gar nicht mehr so schreien muß, wie sein kleiner noch viel schwächerer Bruder. Gönnen Sie Fabian die Teilnahme an einer Interessengruppe (Turnen, Schwimmen...) als kleines Dankeschön für seine "Mithilfe" bei der Betreuung seines Bruders (und für seine innere Ausgeglichenheit). Jegliches Strafen führt zu einer Verstärkung seines Verhaltens, da er sich Damit noch weniger geliebt und akzeptiert fühlen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?