Frage: Ich weiß manchmal einfach nicht weiter (bisschen lang geworden)

Mein Sohn (7 Monate) ist total auf mich fixiert. Einerseits finde ich es schön, wenn er mir seine Arme entgegenstreckt und möchte, dass ich ihn auf den Arm nehme. Andererseits habe ich immer öfter das Bedürfnis mal alleine etwas zu unternehmen. Da ich ihn aber noch so 3-4 mal am Tag stille ist es gar nicht so einfach. Auch wenn ich zu Hause bin, und er mich mal für kurze Zeit nicht sieht, fängt er sofort das Weinen an, und beruhigt sich erst wieder, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Manchmal lasse ich ihn auch einfach weinen (z.B. wenn ich zur Toilette muß). Dann habe ich aber wieder ein schlechtes Gewissen. Mein Mann ist während der Woche mal auf Montage weg und kommt erst am Donnerstag oder Freitag heim, dann arbeitet er die andere Woche mal wieder ewig. Er beschäftigt sich halt auch nicht so viel mit unserem Sohn, weil er auch mal Zeit für sich braucht. Ich möchte unseren Sohn nicht irgendjemandem überlassen. Meine Mutter arbeitet auch, und die Schwiegermutter ist schon 76. Denen kann ich ihn nicht bringen. Ich bin hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Hallo Ratsuchende Vielleicht haben Sie eine Freundin oder Bekannte mit einem ca. gleichaltrigen Kind, sodass Sie zwar hin und wieder 2 Kinder zu betreuen hätten, aber eben auch mal Zeit für sich ganz alleine, wenn ein Abwechseln in der Betreuung möglich ist. Gewöhnen Sie Ihren Sohn an eine 2.Bezugsperson, indem Sie sich anfangs gemeinsam mit ihm (oder beiden Kindern) beschäftigen. Sobald den Kleinen ein weiteres Gesicht, die dazugehörige Stimme und auch die Art zu handeln vertraut ist, wird es kaum negativ auffallen, wenn mal Eine der Bezugspersonen für kurze Zeit nicht anwesend ist. Um mal etwas Anderes zu sehen und auch Kontakte zu Gleichgesinnten aufbauen zu können ("geteiltes Leid ist halbes Leid"), rate ich Ihnen zum Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, wie sie in Familienbildungsstätten (unter fachlicher Anleitung), aber auch in den Gemeinden oder caritativen Einrichtungen angeboten werden. Liebe Grüße und: bis bald?