Frage: Ich weiss keinen Rat mehr

Hallo! Unser Sohn ist nun 3 Jahre und fast 2 Monate alt.Eigentlich ist er total lieb,aber in letzter Zeit gibt es täglich ärger und er hört überhaupt nicht mehr.Er schmeisst im Moment alles. ER spielt lieb mit seinen Autos und beim Einräumen knallt er sie mit voller Wucht in die Spielzeugkiste.Das hat er vorher nie gemacht.Ich erkläre Ihm immer wieder,dass die Sachen kaputtgehen.Hilft nichts.Ich Lass Ihn solange einráumen bis er es vorsichtig einräumt .Hilft auch nichts.Ich sage Ihm,dass alle Sachen die er mit Absicht kaputt macht in den Müll kommen und nicht wieder neu gekauft werden.Das bringt auch nichts.Nachdem er nach unendlichem auffordern vorsichtig zu sein immer noch nicht reagiert fange ich an sehr laut zu werden,weil meine Nerven am Ende sind.Tut mir am Ende auch sehr leid und bringen tut es auch nichts.Ich weiss nicht wie Ich ihn dazu bekomme vorsichtig mit seinen Sachen zu sein.Vorher hatte er nie so eine Phase.Und dann ist es auch so,dass er bei jeder Gelegenheit mit voller Wucht auf den Glastisch haut.Egal ob mit flacher Hand oder mit Gegenstand.Da werde ich dann auch sehr schnell laut.Und wenn ich zum Beispiel sage wir gehen jetzt Hände waschen weil es Mittag gibt.Nein will nicht Hände wasceh nund haut mir eine ins Gesicht einfach so. Ich weiss nicht warum er so ist.Er wurde nie von uns geschlagen.Und laut werden tun wir erst jetzt wo er diese Phase hat.Vorher nie.Es hat sich auch in seinem Umpfeld nichts verándert.Naja,er kommt am 15.September in den Kindergarten.Aber jetzt momentanist alles beim Alten. Ich bin fúr jeden Tipp dankbar. LG Cari
Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 08:38

Antwort auf: Ich weiss keinen Rat mehr
Hallo Cari Bitte berücksichtigen Sie stets, dass Ihr Sohn im Moment genauso unzufrieden ist, wie Sie und evtl. allein zu Hause ein wenig unterfordert ist, sodass er mit seinem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Er wird sich derart auf seine Aktivität konzentrieren, dass er irgendwann -für Sie plötzlich- "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren muß, was sich darin äußert, dass er völlig unkontrolliert seinem Bewegungsdrang freien Lauf lässt und unreflektiert Gegenstände, deren er gerade habhaft wird, durch die Gegend wirft. Versuchen Sie, ihm zu helfen, indem Sie durch behutsame Ablenkung Ihren Sohn rechtzeitig aus diesem Stadium intensiver Konzentration herausholen, sodass er sich von Ihrer jeweiligen Bitte nicht gestört fühlt. Sollte er dennoch zornig werden, bieten Sie ihm so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Möglichkeit an, sich abzureagieren. So können Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Ballspiel anregen, zum "bespielen" einer (selbstgefertigten?) Trommel o.Ä. Möchte er Ihrem begründeten Wunsch, wie z.B. dem Händewaschen vor dem Essen nicht nachkommen, reagieren Sie möglichst mit einem gelassenen: "Brauchst du auch nicht, aber dann kannst du auch nicht mit uns essen, weil sonst der Schmutz mit in deinen Bauch kommt, der jetzt noch an deinen Händen klebt." Handeln Sie dann, wenn es wirklich nötig sein sollte, entsprechend konsequent, damit er aus den Folgen seines Handelns lernen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?