Frage: Ich weiß bald nicht mehr weiter...

hallo Frau Schuster, mein Sohn, 20 Monate, ist manchmal richtig böse und aggressiv. Er hat mir oder meinem Mann total ins Gesicht, beißt, zwickt oder schubst jeden der ihn in die Quere kommt. Es ist auch sehr schwierig in der Mutter-Kind-Gruppe, sein Verhalten ist mir total peinlich und ich weiß nicht was ich machen soll, ich würds echt gern ändern, aber wie? Ich versuch ihm immer zu erklären, das es Mama und den andren weh tut, ich schimpf ihn auch oft, aber es wird nicht besser. Er ist auch so ein sehr aktiver wilder Junge. Er kann keine 5 Minuten still wo sitzen bleiben, er muss immer rumrennen, Sachen zerstören und rumwerfen. Ich weiß echt bald nicht mehr was ich tun soll. Ich bin bald mit den Nerven am Ende.

Hallo Dani Bitte sprechen Sie mit dem behandelnden KInderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes, um medizinische Ursachen hoffentlich ausschließen zu können (Seh-, Hörschwäche, Wahrnehmungsstörungen). Sprechen Sie nicht nur möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes NEIN zu ihm, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn aufgenommen haben, sondern schlagen Sie ihm gleichzeitig eine KONKRETE, geeignete Handlungsweise vor. So können Sie ihm nach einem bestimmten NEIN zeigen und mit ihm üben, wie sehr Sie sich über ein Streicheln freuen. Sie können ihm ein Kissen, einen Softball, einen halb aufgeblasenen Luftballon anbieten, wo er hineinkneifen DARF oder ein Stück Obst zum Beißen. Wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab, beteiligen Sie sich an seinem Spiel und heben Sie seine Stärken immer mal wieder -auch vor anderen Personen- lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?