Frage: ich weiß bald nicht mehr weiter...

....hallo Frau Schuster! von Birgit Neumann habe ich den Tipp mich doch einmal an Sie zu wenden. Wir haben riesen Probleme bei unserer Tochter (14 Monate) mit dem Essen. Sie isst im Prinzip schon und auch ganz gut, aber ohne extreme Ablenkung geht GAR NICHTS!! Sie würde nicht ein einziges Mal den Mund aufmachen. Und so langsam gehen uns auch die Ideen aus... Es kann doch nicht sein, dass wir immer ein "Kasperletheater" aufführen müssen, damit unser Kind etwas isst! Weggehen kann man mit ihr total vergessen - dann isst sie nichts, einfach nichts!! Hab mir auch schon mal überlegt, ihr dann auch einfach nichts zu geben, aber ich bring es nicht übers Herz!! Zu dem muss ich ihr Mittagessen noch immer pürieren (sonst lässt sie es sich nicht in den Mund schmuggeln). Nudeln isst sie zwar auch so, aber nicht sehr viel. Seit 4 Tagen isst sie auch nichts mehr zum Frühstück!! Ich habe einfach das Gefühl als kennt sie keinen Hunger. Und wenn sie dann doch mal Appettit hat, dann isst sie 10 Nudeln und das wars. Sie wiegt auch nur knappe 9 kg!! Ich bin echt bald am Ende, vielleicht können Sie mir einige Tipps geben! Ich glaube nicht, dass ihr gesundheitlich irgendetwas fehlt - sie ist sonst putzmunter!!! Muss ich mich einfach damit abfinden? Ich muss dazu sagen, als Kind war auch ICH eine sehr schlechte Esserin! Schon mal vielen Dank für die Tipps, die Sie mir HOFFENTLICH geben können. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Solange Ihre Tochter gesund zu sein scheint und auch einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen und Ihrer Tochter keinen Druck machen, unbedingt essen zu müssen. Kochen Sie kindgerecht, abwechslungsreich und richten Sie die Mahlzeiten appetitlich an; essen Sie selbst mit Genuß, lassen Sie Ihre Tochter voller Stolz SELBER essen (oder abwechselnd: ein Löffel selbst, 1 Löffel Sie)), bieten Sie ihr eigenes (Kinder-)Besteck an und nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam ein. Beenden Sie die Mahlzeiten nach angemessener Zeit konsequent und achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter sich nicht schon VOR dem Essen satt trinkt. Alles Weitere wird sich von ganz alleine erledigen, da Ihre Tochter sich nur allzu gerne an Ihrem (Eß-)Verhalten orientieren wird und auch Sie nachzuahmen versucht. Liebe Grüße und: bis bald?