Frage: ich weis keinen rat mehr!!!

guten tag wir haben zwei kinder im alter von 6jahren (junge) und 2 1/2jahre (mädchen). doch die streiten sich fangs jeden tag sobald sie am morgen aufstehen und sich sehen!!! auch der grosse wird immer wie schlimmer und gehorcht überhaupt nicht mehr. man muss immer alles 100x sagen und auch erst mit drohung klppt es dann evt. auch können wir nicht mehr normal mit ihm sprechen sondern er gehorcht nur noch wenn wir ihn anschreien oder einfach laut reden. seit kurzem hat auch die kleine angefangen und gehorcht nicht mehr, denn warum soll sie zuhören wenn der grosse bruder dies auch nicht macht!! da wir gerade visavi von meinen eltern wohnen kpommen natürlich fangs jeden tag sprüche, dass wir die kinder nicht richtig behandeln usw.. neulich hat sie gesagt, dass der einte nachbar mit den hunden den ganzen tag rumschreit und die andernen nachbarn mit den kindern( waren wir gemeint) ich weis einfach keinen rat mehr, damit die kinder wenn man etwas sagt gehorchen und nicht erst nach dem 100x plus drohung dies machen was wir sagen. das geht so nicht weiter!!! mit unserem grossen gehe ich seit gut 2monaten in die kinesiologi aber ich habe das gefühl, dass es überhaupt nichts bringt!!!! was raten sie mir?? bin mit meinen nerven jeweis morgens um 8uhr schon am ende!!! liebe grüsse aus der schweiz

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, das Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Loben Sie sein Können, seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft auch vor anderen Personen, damit er Ihre (liebevolle) Aufmerksamkeit nicht mehr direkt einfordern muß. Lassen Sie ihn Dinge tun, die seine kleine Schwester noch nicht tun kann oder darf. So darf er evtl. etwas länger am Abend aufbleiben, allein mit dem Papa einen Ausflug unternehmen o.Ä. Erhalten er und ebenso seine Schwester auf diese Weise Anerkennung, werden sie zusätzlich altersgerecht ( im Kindergarten, in der Schule, in einer Interessengruppe, in einer Eltern-Kind-Gruppe usw. altersgerecht gefördert und gefordert, wird sicherlich wieder mehr Zufriedenheit in Ihre Familie einkehren.:-) Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?