Frage: Ich verzweifele,bitte helft mir!!!!!!!!!!!

Hallo alle zusammen!!!! Ich brauche unbedingt mal einen Rat von Euch allen,denn ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!! Mein Sohn ist gerade drei jahre alt geworden und er macht was er will mit mir!!!Wenn ich sage: gehe bitte auf die Toilette dann geht er zwar,pinkelt aber vor der Toilette auf den Boden.Gehe ich mit setzt er sich schön hin und weiß ganz genau wie das geht!!!Aber er kommt nächsten Monat in die Kika und da kann ich ja auch nicht dauernd mit Ihm auf die Toilette gehen!!!!Letzten morgen hat er mir auf den Tepichboden gemacht(groß) und hat es im ganzen Zimmer verteilt,obwohl er ganz genau weiß dass er das nicht darf. Wenn ich ihn auf den Po haue oder ihn anders bestraffe Interessiert es Ihn gar nicht!!!Wenn ich mit Ihm auf den spielplatz gehen will oder was anderes Unternehmen will und er dazu keine lust hat,will er einfach nicht mitkommen und heult und schreit das ganze Haus zusammen.Und wenn ich ihn dann einfach schnappe dann schreit er rum bis wir wieder zu Hause sind,egal ob wir nach ner halben stunde zu Hause sind oder nach drei Stunden zu Hause sind.Er schreit die ganze Zeit!!!! Auch Abends mit dem zu Bett gehen klappt es seit 2 Monaten nicht mehr,wir haben sonst immer eine Geschichte gelesen,erzählt und geschmußt und dann hat er ganz brav geschlafen und zur Zeit kann ich machen was ich will.Er schreit nur,heult und ist nie müde!!!Dann schreit er meistens ne Stunde und schläft erschöpft ein vom schreien!!!!Er hat ne kleinere Schwester sie ist 1 1/2 Jahre alt!!!Die zwei lieben sich eigentlich abgöttisch,doch wenn seine Schwester mit seinen Auto´s spielt dann beißt er sie in die backe(Gesicht),dass ist doch nicht normal!!!Jetzt hatten wir ihr eigene Auto´s gekauft,doch auch wenn sie mit ihren Auto´s spielt und er bekommt es mit,beißt er sie!!!Ich bin echt nur noch am Schimpfen aber er reagiert darauf gar nicht,ich komme mir vor als würde ich mit einer Wand mich Unterhalten!!!Was ist nur los mit ihm,man kann doch nicht mit drei Jahren schon so eine eigene Persönlichkeit entwickelt haben,Oder???Was mache ich nur falsch????An Liebe und Zuneigung kann es eigentlich nicht happern, denn ich bin den ganzen Tag da und mache auch sehr viel mit beiden Kindern,es kann sich eigentlich keiner bevorzugt oder benachteiligt fühlen!!!Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!Ich Danke Euch allen im voraus!!!!!DANKE!!!!!!!!Gruß Angel

Hallo Angel Wahrscheinlich ist Ihr Sohn unterfordert und versucht nun, mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Ihnen mitzuteilen, dass ihm langweilig ist. Sprechen Sie ihn direkt darauf an und überlegen Sie gemeinsam, wie er zufriedener werden kann. So wird er es evtl. genießen, wenn Sie gemeinsam eine "Bude" bauen, in Die er sich bei Bedarf zurückziehen kann und in Der er ganz allein der "Bestimmer" ist. Ebenso wird er sich freuen, als großer Bruder an einer Interessengruppe (Turnen?) teilnehmen zu dürfen. Dort wird er altersgerecht gefordert und gefördert und vielleicht zu Hause dann ausgeglichener. Was den Toilettengang betrifft, sollten Sie ihn an seiner Ehre zu fassen versuchen und ihm so gelassen wie möglich mitteilen, dass Sie ihn wohl doch noch stets auf diesem Weg begleiten müssen, da er scheinbar doch noch nicht selbständig genug ist.- Im Kiga wird er ganz bestimmt nicht neben die Toilette machen, da er sich an Seinesgleichen orientieren wird. Zum Einschlafen gönnen Sie ihm noch das Hören einer (selbstgewählten) "Bettkassette", während Sie sich insgesamt begründet konsequent und gelassen durchsetzen sollten und ihm diese Tatsache auch zu verstehen geben. Mit 3 Jahren ist Ihr Sohn durchaus schon in der Lage, diese Worte zu verstehen und begründete Regeln und Grenzen einzuhalten. Ganz bestimmt wird er aufhören, solch ein (schreiendes) Theater zu veranstalten, wenn er nicht die von ihm gewünschte Reaktion von Ihnen erhält. Liebe Grüße und: bis bald?