Frage: Ich versteh es nicht

Mein Sohn ist 3 1/2 seit einem Jahr weigert er sich tagsüber eine Windel zu tragen. Aber es klappt eigentlich erst seit diesem Jahr März das er zum pischen Bescheid sagt. Nasse oder vollgekottete Hosen interessieren ihn nicht. Soweit so gut. Das gr. Geschäft hatten wir morgens dann immer in der Windeln. Nun weigert er sich seit 4 Wochen Nachts eine Windel zu tragen. Mach ich sie um macht er sie ab etc. Er ist in allem ein ziemlicher Sturkopf.... Der Erfolg ist das wir nun morgens nasse bzw. vollgekottete Betten haben. Ihm ist das megapeinlich aber wirklich stören tut es ihn nicht. Ich geh Nachts mit ihm zum Klo, aber das ändert nix. Muß er tagsüber groß macht er es in die Hose. Ich versteh es nicht :-( Es heißt doch Kinder können zuerst Stuhlgang und dann Urin kontrollieren.... Ich hab echt alles versucht- schimpfen, bestrafen, belohnen. loben, versprechungen, erklärungen etc. Es interessiert ihn überhaupt nicht. Nun hab ich auch Angst wegen des KiGa´s. Denn da kommt er im August hin und wenn er 3 mal eingekottet hat würde er "rausfliegen" Bei uns werden keine Wickelkinder genommen :-( Ich weiß echt nicht weiter....

Hallo Nicole Auch ich habe entgegen aller Theorie die Erfahrung mehrmals gemacht, dass es den Kleinen viel schwerer fällt, sich bewußt von ihrem "großen Geschäft" zu lösen als von Pipi, sodass sich meiner Meinung nach Ihr Sohn noch durchaus altersgerecht verhält, wenn er gerade erst tagsüber Pipi auf der Toilette macht. Sagen Sie ihm mitfühlend, dass es für ihn wie für Sie unangenehm ist, eine volle und nachts auch nasse Hose zu haben und in einem beschmutzten und übel riechenden Bett zu liegen. Informieren Sie ihn gleichzeitig, dass Sie ihm deshalb vorübergehend nachts eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" anziehen, die tagsüber aber auch für ihn bereit liegt, wenn er merkt, dass sein großes Geschäft kommen möchte. Stellen Sie einen "Nottopf" in sein Zimmer und fragen Sie ihn tagsüber immer mal wieder, ob er Ihnen nicht zeigen möchte, wie er auf dem Klo drücken kann, bzw. dass er wie Sie (oder der Papa) das große Klo benutzen kann. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?