Frage: Ich und Du

Nijsseni
Meine Tochter ist 25 Monate und ich habe Ufgehört von mir als "Mama" und sie mit Namen anzusprechen. Ich sage jetzt, "das bist du auf dem Bild". Wenn ich sie frage, wer das wäre, antwortet sie "du". Sie ht den perspektivwechsel noch nicht. Kann ich ihr irgendwie dabei helfen oder ist das ein entwicklungsschritt? Sonst plappertsie alles nach was kommt. Außerdem will sie jetzt gern in der Wohnung "nackig laufe", d.h. Ohne Windel. Ich finde das ja ganz süß, aber gestern hat sie einen See ins Bad gesetzt und ist darauf ausgerutscht. Aufs Klo setzten will sie nur 2 Sekunden. Da hat sie wohl Angst. Enge ich sie sehr damit ein, wenn ich ihr wieder eine Windel anziehen möchte. Sie lacht mich auch immer an und tut so, als ob sie auf den Teppich plüscht.....;;))

Hallo Nijsseni Ihre Tochter wird irgendwann von sich aus die korrekte Sprechweise von Ihnen übernehmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungststand erreicht hat. Wichtig ist, dass sie sich an Ihnen als ihr Vorbild orientieren kann und dass Sie möglichst die Sprechweise Ihrer Tochter nicht korrigieren. Bitte ziehen Sie Ihrer Tochter erst einmal nur eine Unterhose an und bieten Sie sowohl das Pieseln in einen Pipi-Topf, wie auch das Gehen auf die Toilette mit eigenen Kindersitz (Sitzverkleinerer) an. Sprechen Sie mit ihr ab, dass Sie sie solange zum Klo bringen werden (alle 2 Std.?), bis sie es ganz von alleine schafft. Pieselt sie bewußt auf den Teppich, wird sie konsequent wieder eine Windel tragen müssen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?