Frage: Ich nochmal...

Liebe Frau Schuster, ganz lieben Dank für Ihre tolle Antwort von gestern!!! Das hat mir sehr weitergeholfen, gerade was den KIGA betrifft!! Nun hatten wir gestern abend von Anna ganz massiven "Einschlafterror", wo ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob es mit Ängsten und Verarbeiten zu tun hat oder ob sie einfach massiv testen wollte. Immer und immer wieder fing sie an zu weinen und zu schluchzen, wollte dauernd einen Kuss, eine Umarmung, Schmusen, Drücken, dann wollte sie etwas trinken, dann ein Taschentuch, das dann sogar noch gefaltet werden sollte, dann dieses und jenes Schmusetier... Kurz gesagt, es war einfach schrecklich und ich war mit meinem Latein völlig am Ende, denn so arg kenne ich es von ihr wirklich nicht, bislang bin ich vielleicht noch ein- oder zweimal reingegangen für einen Kuss oder einen Drücker und das war es dann. Irgendwann ist sie dann nach ca. 1 1/2 Std. erschöpft eingeschlafen und war heute morgen in top Laune und ist froh gelaunt in den KIGA gegangen, ich hingegen bin richtig übermüdet und gestresst. Wie kann ich heute abend am besten vorgehen, denn Trösten half gestern abend nichts und ich sehe es auch nicht ein, wegen gefalteten Taschentüchern und ähnliches dauernd in ihr Zimmer zu gehen. Für eine helfende Antworte wäre ich unendlich dankbar!! Viele Grüße, Nadine

Hallo Nadine Bitte überlegen Sie während des Einschlafrituals gemeinsam mit Ihrer Tochter, was vor dem Schlafen noch Alles erledigt werden muß. Informieren Sie gleichzeitig liebevoll darüber, dass Sie anschließend noch Etwas zu tun haben (möglichst konkret benennen), sodass Sie NICHT mehr zu ihr kommen. Versprechen Sie aber, ihr noch einen Kuß zu geben, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen DÜRFEN und halten Sie sich bitte konsequent an dieses Versprechen. Ihre Tochter nimmt diesen Kuss auch dann noch wahr, wenn sie schläft. Vielleicht können Sie zusätzlich mit ihr absprechen, dass Sie sie an freien Tagen morgens zum Kuscheln in Ihr Bett rufen/holen, wenn zuvor Jede(r) in seinem eigenen Bett ausschlafen konnte ohne gestört zu werden. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?