Frage: Ich nochmal, sorry, wir haben glaube ich am Thema vorbei geschrieben ...

Hallo Frau Schuster ! Danke erstmal für die Anregungen ! Natürlich hatte ich im Zeitdruck die Hälfte vergessen: Erstens: Momo hat jetzt definitiv wieder seine "alten" Einschlafrechte, d.h. wir bekommen es hin (irgendwie), daß ich beim Einschlafen wie gehabt dabei bin. Das mit dem Kuscheltier haben wir auch schon probiert, weil er das neue Schaf für Mika so toll fand, daß er auch eines haben mußte - und das hat er dann "von Mika" bekommen, weil er doch so oft verzichten muß jetzt. Und mit dem beruhigend Streicheln: Das ist ja gerade das Problem: Er ist nahezu hysterisch, wenn ich an ihn ran will, wenn er so halbwach schlecht träumt - er schubst mich weg und weint sich dann in den Schlaf zurück oder läßt sich erstnach einer ganzen Weile trösten .... Jetzt heult schon wieder einer *müdegrins* ....... Liebe Grüße, Silke

Hallo Silke So krass hatte ich Ihre Zeilen tatsächlich nicht aufgefasst... Wahrscheinlich wird Ihnen Nichts Anderes übrig bleiben, als die Zeit für sich arbeiten zu lassen, wenn Momo auch nicht mit einer "kleinen Nachtmusik" schnell wieder in den Schlaf zurück findet. Den Familien-Mittelpunkt mit Jemandem teilen zu müssen ist doch eine schwierige Angelegenheit!- Haben Sie in das Einschlafritual schon mal ein Rollenspiel eingebaut oder eine Geschichte erzählt, in der es um 2Geschwisterkinder geht, die Beide gleich geliebt werden aber unterschiedliche "Aufgaben" in der Familie haben? ( Auch Mutter und Vater haben innerhalb der Familie ganz bestimmte Aufgaben)! Ein großer Bruder kann und darf doch schon so viel mehr als ein kleines Baby!- Legen Sie sich möglichst auch tagsüber immer dann hin, wenn`s Ihnen die Kleinen ermöglichen. Und wenn`s nur zu einem Entspannen und nicht zum richtigen Schlafen kommt!- Der Haushalt wartet auch in 6Wochen noch auf Sie; die Entwicklung aber kann nicht warten!!- Schlaf-reiches Wochenende und: bis bald?