Frage: Ich muß mich mal ausheulen-lang

Hallo! Unser derzeitiges Sorgenkind (Elias)ist jetzt 13/4Jahre und seit 14Tage ist er eine reine Katastrophe. Am Tag will er höchstens eine Stunde Nachmittagsschlaf machen (zuvor waren es eine Std.vormittags und eine Std nachmittags)DAFÜR aber mind.2STd am Abend dranhängen. Jeden Abend dürfen wir ihn mindest 10mal-wenn nicht noch öfters-ins Bett zurück bringen da er ständig wieder aufsteht.Vorallem er lernt es nicht oder will es nicht lernen das er in seinem Bettchen bleiben muß.Das ganze schimpfen oder auch mal einen Klaps auf seine Windel(wenn ich in davor schon 10mal schimpfte) bringt nichts *ggrrr* Wir habens auch schon mit anbinden versucht.Nachdem wir einen ganz dicken Gummi besorgt hatten haben wir ein Füßchen von ihm angebunden,doch da hat er sich selbst davon befreit. Ich weiß mir echt keinen Rat mehr wie dieser Typ am Abend in seinem Kinderbettchen (mit Gitter!)bleibt! Was außerdem erschwerdend dazu kommt ist,das sein Bruder -der sich mit ihm ein Zimmer teilen muß(aus Räumlichen Gründen)-nicht zu seinem verdienten Schlaf kommt. Das zweite Problem was wir mit Elias haben ist folgendes: Am Tag will er sich nur von Süßes etc...ernähren und wenn ich ihm was vernünftiges hinstelle dann will er keine Gabel davon essen.Dafür sein Fläschchen mit Kaba trinken.Geb ich ihm nichts Süßes zum Essen dann sucht er ihm ganzen Haus dannach und holt sich zum Teil sogar einen Hocker um an etwas Essbaren zu kommen*ggrrr* Z.B. an den Zucker der in einem offenen Regal erreichbar ist oder holt sich den Honig aus dem Schrank und macht in selber auf und veranstaltet damit eine riesen große Sauerei.Oder er schmeisst Gläser runter die dadurch kaputt gehen ,hauptsach er bekommt dann das was er will zum Essen. Seine derzeitige Esserei und Trinkerei führt auch körperlich dazu das er mitten in der Nacht sogar daher kommt und 2-4mal sein Fläschchen verlangt und in den Morgenstunden bis zum Rücken rauf einen Stinker hat so das ich ihm auch jeden Tag baden müssen und wirklich jeden Tag neue Sachen anziehen müssen und kaum mehr mit dem Waschen,Bügeln und einweichen hinter herkomme*ggrrr* So kann es nicht mehr weiter gehen! Bitte helfen sie mir! Danke eine verzweifelte Steffi PS:Wir haben/hatten bisher immer Regeln an die sich alle halten müssen-nur er will sich nicht daran halten :(

Hallo Steffi Bitte binden Sie Ihren Sohn auf keinen Fall in seinem Bett fest. Er fühlt sich dann noch viel weniger geleibt und akzeptiert, sodass sich sein Verhalten eher verstärken wird, statt sich abzschwächen. Dass er mittags nicht länger -wenn überhaupt- als 1 Std. schlafen möchte, entspricht durchaus seinem Alter. Vielleicht können Sie statt des Mittagsschlafes zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, mit Kuscheltieren, sanfter Musik usw. anregen? Kommt er dann abends ins Bett, DARF er sich ebenfalls "nur ausruhen" und mit seinen Kuscheltieren kuscheln, Musik hören,..., während Sie noch Etwas erledigen müssen und "gleich" zu ihm kommen. Dieses Gleich zögern Sie dann behutsam immer weiter hinaus, bis Sie ihn bald (hoffentlich) schlafend vorfinden. Damit Elias lernt, dass auch "vernünftige" Lebensmittel genießbar sind und schmecken:-)), rate ich Ihnen, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit er Gelegenheit hat, sich am (Eß-)Verhalten Gleichaltriger zu orientieren. Lassen Sie es zur Regel werden, dass es Süßes erst NACH dem Essen gibt. Ißt er gar nichts, hat er scheinbar keinen Hunger und braucht auch nichts Süßes! Gleichzeitig sollte er sich aber auch nicht schon vor der gemeinsamen Mahlzeit an KABA o.Ä. satt trinken können, da es dann nur allzu verständlich ist, dass ihm lediglich der Nachtisch genügt. Üben Sie mit ihm das Trinken aus einem Trinklernbecher, den Sie in seine greifbare Nähe, bzw. (auslaufsicher) ans Fußende seines Bettes zum SELBER-Nehmen stellen können. Befüllen Sie ihn mit zunehmend weniger Wasser. Trinkt er es nicht, hat er auch keinen Durst. Bieten Sie ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch zum Schnuckeln an. Mit noch nicht einmal 2 Jahren ist Elias noch sehr jung, um sich an Regeln zu halten, die er noch nicht verstehen kann. Bitte überfordern Sie ihn nicht! Damit Ihre eigenen Nerven nicht völlig ruiniert werden, rate ich Ihnen, für sich selbst regelmäßig eine Auszeit zum Auftanken zu organisieren. Ihr Mann, eine Bekannte, Babysitter, Tagesmutter wird bestimmt in dieser Auszeit gerne Ihre Kinder oder auch nur Elias betreuen.:-)) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?