Frage: ich mach mir sorgen

hallo Frau Schuster ich bin eine beigeisterte Leserin Ihres Forums. ich habe auch schon öfters gefragt. heute geht es aber nicht um mich sondern um meine freundin Wir kennen uns schon lange und sie hat ihr kind 6 wochen vor meinem sohn bekommen. Ihr sohn ist 16 monate jetzt. Es macht mir ehrlich gestanden sorgen wie sie mit ihrem kind umspringt und ich weiss nicht wie ich ihr das sagen kann OHNE das sie böse mit mir ist. Ich bin der Meinung das sie mit ihrem Kind hoffnungslos überfordert. wir waren gestern essen in einem sommergarten und ihr sohn sollte schlafen weil er müde war. und er kam im wagen immer wieder hoch. immer wenn er hoch kam hat sie ihn doll nach unten gedrückt und hat ihn in die backe gekniffen. Sie sagte dann noch sowas wie "halt doch mal die schn..." er hat durch diese aktuion im wagen so geweint er hatte gar keine luft mehr gekriegt.dann wurd er noch geschüttelt. er tat mir leid und ich habe sie auch gefragt ob sie das nicht anders klären könne da sagte sie er versteht das nicht anders. oder wenn er zu hause blödsinn macht, (bspw.blumenerde essen) dann nimmt sie ihn haut ihm auf den po und setzt ihn ins dunkle Bad bis er aufgehört hat zu bocken und zu weinen. ich finde ihn in seinem verhalten auch recht bockig und aggressiv (soweit ich das beurteilen kann) aber trägt ihr verhalten dazu nicht auch bei? sie ist verheiratet aber ihr mann nimmt ihr den kleinen kaum ab.ich meine auch wenn sie unzufrieden ist sie muss doch ihre schlechte laune nicht an dem kind abreagieren. ehrlich gesagt ich stand der situation etwas hilflos gegenüber. haben sie eine idee wie ich mich das nächste mal verhalten könnte, weil der kleine tut mir leid und ich möchte den beiden sehr gerne helfen, nur wie? gruss annette

Hallo Annette Bitte sehen Sie auf keinen Fall weiter tatenlos zu, wie der Sohn Ihrer Freundin Schaden nimmt, der sein ganzes Leben prägen wird. Vielleicht können Sie vorsichtig versuchen Ihrer Freundin zu schildern, dass Sie gehört haben, dass sich das bockige und aggressive Verhalten der Kleinkinder immer mehr verstärken wird, wenn die Mama als vertrauteste Bezugsperson ebenfalls wütend, ärgerlich ist oder gar ihr Kind am Liebsten hin und wieder abgeben möchte. Schlagen Sie ihr vor sich helfen zu lassen, wenn ihr Mann zu wenig Zeit hat, um auch mal "einzuspringen". Gehen Sie mit ihr gemeinsam zum Jugendamt oder einer Erziehungsberatungsstelle oder, wenn Behörden für Ihre Freundin "ein rotes Tuch" sind, bieten Sie ihr an, gemeinsam mit Ihnen beim Kindrarzt des Kindes vorzusprechen und um fachkundige Hilfe zu bitten. Er kann vielleicht dann auch erst einmal eine Mutter-Kind-Kur befürworten, um die sicherlich verbrauchten Nerven Ihrer Freundin wieder zu stärken, während sie gleichzeitig in der Kur einen angemessenen Umgang mit ihrem Kind lernt. Ebenso sollte es Ihre Freundschaft zueinander wert sein, dass Sie ihr ganz eindringlich raten, sich helfen zu lassen, da jegliches Schlagen, Wegsperren... eine Gewaltanwendung ist, die strafbar ist. Sicherlich liebt sie ihren Sohn auch und möchte ihn weder ganz abgeben noch selbst bestraft werden.- Bitte handeln Sie, bevor es zu spät ist!!! Sonntägliche, ein wenig traurige Grüße und: bis bald?