Frage: Ich lasse zuviel durchgehen?????????

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Mann über unseren 19 Monaten alten Sohn. Mein Ehem. ist der Meinung ich würde zu "Schnell springen" wenn unser Sohn nur kurz Quäkt. Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, warum sollte ich ihn warten lassen....er versteht das doch noch nicht? Oder. Ein Beispiel. Unser Sohn möchte aus dem Wohnzimmer in den Flur Tür ist zu und er kann sie selber noch nicht öffnen. Der Kleine steht dann davor und Quäkt(Wie soll er sich auch sonst ausdrücken). Ich stehe dann sofort auf und mache die Tür auf. Mein Mann meint ich sollte etwas sitzen bleiben (so 10 Sekunden) und dann die Tür öffnen.Leider bin ich jetzt etwas verunsichert. Gibt es ggf. gute Lektüre? Gruß Petra

Hallo Petra Lassen Sie sich bitte von Niemandem ein schlechtes Gewissen einreden. Da Sie sich bewußt dazu entscheiden, umgehend auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes einzugehen, sollten Sie Ihrem Ehem. auch selbstbewußt Ihre Begründung zu diesem Verhalten mitteilen. Grundsätzlich ist eine sofortige Reaktion auf den Hilfe-Ruf Ihres Sohnes auch durchaus zu vertreten. Haben Sie allerdings nicht umgehend Zeit sich ihm zuzuwenden, erklären Sie ihm mit ein paar Worten, dass Sie ihm helfen, sobald Sie die Gelegenheit dazu haben werden. Praktisch heißt das, dass Sie nicht Alles stehen und liegen lassen müssen um Ihrem Sohn seinen Wunsch zu erfüllen. Er wird auf diese Weise lernen, dass Dinge erst zu Ende geführt werden müssen, bevor etwas Neues begonnen werden kann. Sprechen Sie Ihre Begründung möglichst gelassen aus, wird Ihr Sohn sich an Ihnen orientieren und Ihnen ebenfalls in angemessenem Ton zu verdeutlichen versuchen, was er sich von Ihnen wünscht. Verstehen kann Ihr Sohn übrigens schon recht viel, wenn er sich auch selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann.- Liebe Grüße und: bis bald?