Frage: Ich komme nur noch mit Drohungen weiter

Hallo liebe Frau Schuster, ich komme zur Zeit bei meiner Tochter (3 Jahre) nur noch mit Drohungen weiter: Wenn du nicht aufräumst usw. rufe ich die Oma an und wir fahren nicht hin. So und so ähnlich läuft es ständig ab. Ohne diese Drohungen tanzt sie mir auf der Nase rum. Ich habe mal gelesen, dass die "Strafen" mit der "Tat" im Zusammenhang stehen sollte aber das bekomme ich nicht hin. Was raten Sie mir? Wenn sie wirklich nicht auf mich eingeht, mache ich die Drohung natürlich wahr. Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Tun Sie sich und Ihrer Tochter einen großen Gefallen, indem Sie mehr Gelassenheit zeigen. Merkt Ihre Tochter, dass Sie kurz davor sind, Ihre Nerven zu verlieren, wird sie sich besonders angeregt fühlen ihre Grenzen weiter zu testen.- Ist Ihre Tochter zum Aufräumen nicht bereit, erklären Sie ihr ruhig, dass Sie ihr dann wohl wieder wie einem kleinen und hilflosen Baby helfen müssen.- Reagiert sie dann immer noch nicht aus lauter Ehrgeiz, machen Sie aus dem Aufräumen ein gemeinsames Spiel: wer von Ihnen seine Spielzeug-Kiste als Erste voll hat, darf bestimmen, welche Abendgeschichte vorgelesen wird, o.Ä. Denken Sie bei aller Aufräumerei bitte daran, dass die Kleinen eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben als wir Erwachsenen und helfen Sie ihr, das Aufräumen nicht als ungeliebte Pflicht sondern als Erleichterung zu empfinden, da man dann die gewünschten Gegenstände viel schneller wieder findet. Versuchen Sie`s und: bis bald?