Frage: Ich komme einfach nicht mehr klar...

Hallo, ich habe 2 Kinder im Alter von 2 1/2 J. und 16 Monaten. Seit geraumer Zeit bin ich nun alleinerziehend, was für mich selbst eine Erlösung ist, weil die Ehe völlig ruiniert war. Aber ich glaube, dass mein Sohn damit nicht klar kommt. ich habe ihn einfch nicht mehr unter Kontrolle!!! Er hört kein Stück, ist ständig am schreien und quietschen. Wenn ich ihn in sein Zimmer schicke, weil er mal wieder etwas kaputt gemacht hat oder seine kleine Schwester schubst, wirft er mit allem, was nicht fest ist. Darunter auch z.B. das Bobby Car oder sein Regal. Er ist richtig agressiv, aber was mich richtig fertig macht, ist, dass er nicht hört. Ich kan mit ihn nirgends hingehen, weil er alles anfassen würde oder eben einfach nicht hört. Er war scon vor der Trennung etwas anstrengend, aber jetzt ist alles vorbei, ich habe keine Kontrolle mehr über mein Kind. Strafen für sein Verhalten interessieren ihn einfach nicht! Können Sie mir bitte, bitte einen Rat geben oder wer kennt diese Situation????? Ich bin echt fertig mit den Nerven, weil ich den ganzen Tag echt nur am schimpfen bin und auch die Kleine sehr darunter leidet. Wäre vielleicht ein Besuch bei einem Psychologen nützlich??? Ich bin über jeden Tip sehr dankbar. Jenny

Hallo Jenny Zunächst einmal möchte ich Ihnen raten, das Gehör Ihres Sohnes vom Arzt überprüfen zu lassen. Auch empfehle ich Ihnen, darauf zu achten, dass Ihr Sohne ebenso wie seine Schwester noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Bevor Sie eine Bitte an ihn richten, nehmen Sie direkten Augen- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf, begründen Sie Ihren Wunsch anschließend und weisen Sie auf die möglichst logischen Folgen hin, wenn er Ihren Wunsch absichtlich ignoriert. Handeln Sie entsprechend gelassen und konsequent. Kann es sein, das er schreit, quietscht und vielleicht sogar sein Lieblingsspielzeug zerstört, um auf sich aufmerksam zu machen und liebevolle Zuwendung geradezu einzufordern?- Um auch selbst zwischendurch mal Zeit zum "Auftanken" zu haben, empfehle ich Ihnen, eine Tagesmutter, Verwandte, Bekannte... um die zeitweise Betreuung Ihrer Kinder zu bitten -und wenn`s nur 2-4 Std./Woche sind, auf Die Sie sich vorab freuen können-. Liebe Grüße und: bis bald?