Frage: ich kann nicht mehr.....

unsere Tochter gerade 6 geworden kommt dieses Jahr in die Schule, seid einigen Wochen haben wir jeden Tag Theater zuhause. Beim anziehen muss ich es ihr 1000x sagen bis sie sich endlich anzieht,sie hört absolut nicht. Oder wenn wir ihr was anders sagen da rein da raus, ich habe das Gefühl sie hört mir gar nicht zu. Was mich so fertig macht das sie für jeden Pups weint und schreit,sobald ihr was nicht passt oder keine Freunde da sind mit denen sie spielen kann fängt sie sofort an zu weinen. Ich bin so am Ende das ich auch schon anfangen zu schreien obwohl ich das überhaupt nicht möchte. Wir haben schon soviel ausprobiert wenn sie nicht so austickt und ihre sachen erledigt bekommt sie ein Herz wenn sie 10 hat gehen wir ein Eis essen etc.. aber es bringt nichts ich muss ständig mit ihr schimpfen. Und es vergeht kein Tag an dem sie nicht weint,ich möchte ein glückliches Kind. Ich stelle mir jeden Abend wenn sie schläft die Frage was wir da falsch gemacht haben,wir machen alles für sie. Das komische im Kiga oder bei ihren Freundinnen ist sie ganz lieb macht was man ihr sagt, dann muss es doch an uns liegen oder??? Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich kann echt nicht mehr. Danke
Mitglied inaktiv - 31.07.2009, 16:39

Antwort auf: ich kann nicht mehr.....
Hallo Maria Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Tochter ständig weint, weil sie mit der jetzigen Situation ebenso unzufrieden und unglücklich ist wie Sie. Nehmen Sie sie liebevoll in den Arm und fragen Sie mitfühlend, warum Ihre Tochter Ihren begründeten Bitten nicht mehr zuhört. Möchte sie evtl. mehr Selbstständigkeit, sodass Sie ihr z.B. eine Haushaltsuhr stellen oder eine Sanduhr drehen, damit sie weiß, zu welchem Zeitpunkt sie dann angezogen sein muss. Weiß sie nicht sich zu beschäftigen, nehmen Sie Ihre Tochter evtl. in den Arm, um ihr eine konkrete Aktivität vorzuschlagen. Vielleicht mag sie auch Ihnen bei einer bestimmten Arbeit helfen, damit Sie anschließend gemeinsam spielen können? Erwarten Sie bitte nicht, dass Ihre Tochter sich ausschließlich nach Ihren Wünschen richtet. Versuchen Sie stets nach Kompromissen zu suchen zwischen ihren eigenen Bedürfnissen und Dem, was Sie gerne hätten. Es spricht übrigens für Sie, dass Ihre Tochter bei FreundInnen oder im Kiga ein ganz anderes (erwünschtes) Verhalten zeigt. Bei Ihnen als ihre vertrauteste Bezugsperson kann sie ihre jeweiligen Gefühle zeigen und weiß dennoch, dass sie auch dann geliebt und akzeptiert wird, wenn sie sich mal nicht angepaßt verhält oder mal wütend, traurig usw. ist.- Überlegen und handeln Sie bitte gemeinsam und versuchen Sie nicht, die momentane Situation im Alleingang zu lösen. Liebe Grüße und: bis bald?