Frage: Ich kann nicht mehr

Hallo! ich bin Mutter von 3 Kindern 6, 2, 1. Mein Sohn 6 hat ADHS und ist hochbegabt. Er bekommt auch Medikamente deswegen. Aber nur am Vormittag, da er noch nicht richtig eingestellt ist. Seit 6 Monaten ist das nun so, dass ich das Verhalten von meinem Sohn nicht mehr ertrage. er ist agressiv, beleidigend und immer auf Hochtouren. Ich habe ja nicht die Gelegenheit ihn mit Tabletten zu erleben, sondern immer wenn die Wirkung nachgelassen hat (außer am We). Beim Essen springt er auf einmal auf und rennt über den Flur und hüpft und springt. Dann setzt er sich wieder hin und isst weiter. Wir haben alles versucht- Belohnung, Konsequenzen- nichts hat geholfen. Zu allem muss man ihn übereden. Mit ihm Hausaufgaben zu machen ist eine Qual. Ich muss immer neben ihm sitzen und ihn antreiben, da er sonst 3 Std. brauchen würde. Meine Kleine (2) macht ihm alles nach. Ich bin eigentlich den ganzen Tag nur am Meckern. Bei uns herrscht nur Lärm und Chaos. Sogar im kindergarten von meiner Tochter ist es ruhiger. Ich merke, dass ich immer häufiger die Fassung verliere und dann richtig rumbrülle. Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Ich arbeite von zu Hause aus. Brauche für meine Arbeit aber schon so 6-8 Std. Vormittags habe ich meine ruhe. Die Kleinste schläft, die Mittlere ist im Kindergarten und der Älteste in der Schule. Eigentlich müsste ich ja ganz entspannt sein. Mein Kopf dreht sich aber immer um den Nachmittag. Was alles passiert, ob es etwas ruhiger wird. Mein Sohn haut jeden Tag seine Schwester. Meinstens auf den Kopf oder ins Gesicht. Warum weiß ich nicht. Er sagt immer, ich habe nichts gemacht. Sie kommt dann immer ständig angeheult. Auch beleidigt er seine Schwestern als Miststück, Blödekuh oder trottel. Zu meinem MAnn sagt er Blödmann. Jeden Abend habe wir die gleichen diskussionen, wann er ins Bett muss und in welches Bett. er schläft nämlich seit dem er auf der Welt ist bei uns im Bett (mit einigen Ausnahmen). Wir bringen ihn dann zwar den ganzen Abend dann wieder in sein Bett, wenn wir dann aber auch ins Bett gehen, dann kommt er hinterher. Irgendwann verliert man da auch die Kraft immer wieder aufzustehen und ihn ins Bett zu bringen. Auch Kassetten oder CDs helfen da nicht. Gut zureden, Bestrafungen, Belohnungen. Nichts hat geholfen. Mit meinem Mann kann er nicht. Er begibt sich auf das Niveau von meinem Sohn und beleidigt ihn dann zurück oder sonst was. Sie haben jegliches Miteinander verloren. Ich habe die beiden auch schon gezwungen sich auszusprechen. Auch das hat nichts geholfen. Bei meinem Mann und mir gibt es deswegen auch keine körperlichen Zärtlichenkeiten mehr. Nicht weil ich ihn nicht liebe, sondern weil es mir zu viel ist. Auch deswegen gibt es immer wieder Streit. Ich habe keine Kraft mehr mich jeden Tag mit diesen Problemen auseinanderzusetzen. Ich habe auch schon über Trennung nachgedacht. Nicht wegen meinem Mann, sondern weil ich den ständigen Stress nich mehr ertrage. Ich würde dann auch ohne meine Kinder gehen. Ich habe meinem Mann auch schon gesagt, dass ich das alles nicht mehr ertragen kann und dass ich schon über Trennung nachgedacht habe. Er hat danach kein Wort mehr mit mir gesprochen. eine Mutter-Kind-Kur kommt für mich auch nicht in Frage, weil ich mich nicht gerne in Krankenhäuser oder ähnlichen Instituten bin. Und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Außerdem muss ich ja dann wieder meine Kinder mitnehmen, von denen ich eigentlich Entspannung will. Wenn ich ehrlich sein darf. Ich würde mir nie wieder Kinder anschaffen. Hergeben würde ich sie jetzt aber auch nicht. Nur wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich sie nicht mehr bekommen. Klingt irgendwie hart, aber im Moment ist das so. Vielleicht haben sie einen Tip, wie wir ein harmonisches Verhältnis wieder schaffen können. Vor allem mein Mann mit seinem Sohn. LG Sandra

Hallo Sandra Da Sie ALLE mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sind und sich die Spirale immer mehr zuziehen wird, wenn Nichts unternommen wird, bitte ich Sie, doch mal gemeinsam mit Ihrem Mann zu einer Familienberatung zu gehen und auch mit Ihrem Haus- oder/und dem Kinderarzt über Ihre Sorgen und Ihre psychische/körperliche Verfassung zu sprechen. Auch gibt es Selbsthilfegruppen für Eltern mit sog. ADS-Kindern. Lassen Sie sich entsprechende Infos vom Arzt oder auch Jugendamt geben, da Ihnen meiner Ansicht nach mit wenigen Sätzen und Tipps, wie sie hier im Forum gegeben werden können, nicht weitergeholfen werden kann. Weitere Hilfen erhalten Sie evtl. auch über die anonyme und kostenlose Eltern-Hotline: 0800 1110550 www.elterntelefon.org BITTE lassen Sie sich vor Ort helfen! Liebe Grüße und: bis bald?