Frage: Ich kann nicht mehr...

...seit 3 Monaten wacht mein Sohn ( 2 1/2) jede Nacht auf (meist so gg 2 oder 3 Uhr) und kann dann nicht mehr für 2-3 Stunden einschlafen. Und wenn er dann einschläft, gegen 5, ist er ab 7 wieder spätestens hellwach. ich weiss nicht, was ich machen soll, er hat zu trinken, kann zu uns, hat ein Nachtlicht, der Tag ist nicht hektisch für ihn, er schläft keinesfalls zu viel - wie kann ich es schaffen, dass er in seinem Bett bleibt und wieder einschläft? Kassette anmachen oder bei ihm sitzen bringen nix, er wird nur noch wacher. Er ruft dann laut rum, erzählt, will Autos spielen usw... bitte geben Sie mir einen Rat, ich bin am Ende (bin selber schwanger mit div. Problemen). DANKE!!!!

Hallo Ratsuchende Sagen Sie bitte Ihrem Sohn, dass es Ihnen nicht so gut geht und bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, indem er in seinem Bett bleibt. Vielleicht kann er dort (leise) mit seinem Kuscheltier oder Schmusekissen kuscheln oder sich eine Spieluhr, bzw. ein Musikmobile (mit Licht?) aufziehen? Informieren Sie ihn, dass Sie ihn morgens sehr gerne zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett rufen werden, wenn vorher Alle gut schlafen konnten. Setzen Sie sich bitte durch, dass er in seinem Zimmer bleibt. Da er keine Angst zu haben scheint, informieren Sie ihn darüber, dass Sie notfalls die Zimmertüren schließen werden und auch kein Nachtlicht brennen lassen, da er dann ja auch vielleicht besser schlafen kann. Mit 2 1/2 Jahren wird er durch ein entsprechend konsequentes Verhalten Ihrerseits keinen Schaden nehmen, aber lernen, dass nicht nur er Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Liebe Grüße und: bis bald?