Frage: Ich kann nicht mehr

Hallo Fr. Schuster Brauche Hilfe meine nerven liegen plank! Also ich habe zwei Söhne der eine ist im Januar 4 geworden und der kleine ist 20 Monate. Jetzt mein erstes Problem: Die zwei sind der Horror.Die wenn zusammen sind wird nur gestritten, geschlagen, gerauft usw. Das ist teilweiße so schlimm das ich dann jeden in ein anderes Zimmer sperre. Gibt der große mal ruhe fängt der kleine an und so ist es dann auch wieder umgekehrt. Was kann ich tun? Mir geht das ständige gestreite so auf den Geist! Problem 2: Mein Kleiner wird immer agressiver, er schlägt andere Kinder und haut auch den Erwachsenen teiweiße nach. Auf etwas hören tut er überhaupt nicht, er macht was er will. Wenn er dann merkt das die anderen gleich weinen und so, macht es ihm gleich noch mehr Spaß.An was kann das liegen? Kommischer weiße hauen nur immer die Jungs die Mädchen nicht. An was kann das liegen? Bitte geben sie mir einen Rat! Vielen dank im Voraus!! Grüße S. Franke

Hallo Biene Die Beiden scheinen nicht genug gefordert zu werden, sodass sie mit ihrem Verhalten die (helfende) Aufmerksamkeit geradezu herausfordern! Bieten Sie den Beiden möglichst oft eine konkrete Beschäftigunsmöglichkeit an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Lassen Sie sich von Beiden bei den tägl. anfallenden Arbeiten mit eigenem Rüstzeug (Putzlappen, Geschirrtuch...) "helfen" und heben Sie deren jeweilige Stärken häufig lobend hervor. Legen Sie dann gemeinsam hin und wieder (Kuschel-)Pausen ein, sodass die Kleinen ganz bestimmt merken, wie sehr sie geliebt und auch ihre individuellen Bedürfnisse -wenn möglich- akzeptiert werden. Lassen Sie sich ggf. bei der Betreuung der Beiden durch einen zeitweiligen Babysitter, eine Tagesmutter o.Ä. helfen und gönnen Sie sich selbst hin und wieder eine Auszeit "zum Auftanken", damit Ihre Nerven sich erholen können von der sehr großen Aufgabe, zwei Kleinkinder gleichzeitig in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?