Frage: Ich kann nicht mehr!

Hallo, ich weiss einfach nicht mehr was ich mit meiner Tochter machen soll.Sie ist jetzt 4 Jahre alt und ich dachte sie wird langsam vernünftiger,aber es wird immer schlimmer.Es geht schon morgens mit dem anziehen los,sobald ihr irgendetwas nicht gefällt fängt sie sofort an zu schreien und flippt völlig aus (wirft sich auf den Boden,schmeisst mit Sachen um sich,wird aggressiv auch verbal).Wenn ich ihr sage sie möchte sich bitte anziehen und gehe etwas später wieder ins Zimmer sitzt sie immer noch unangezogen da und spielt irgendetwas.Wenn ich sie dann darauf anspreche kriegt sie wieder so einen "Anfall".Das ist nur ein Beispiel,und so geht es dann den ganzen Tag.Sobald ich "nein" sage flippt sie völlig aus.Ich weiss einfach nicht mehr weiter,denn das geht jetzt seit 2 Jahren so.Mein Mann und ich haben schon alles mögliche ausprobiert:Spielzeug wegnehmen,Stubenarrest/Kindergartenverbot,Fernseh- und Süßigkeitenverbot usw.Aber das interressiert sie alles nicht.Vielleicht können Sie uns einen Rat geben.Könnte vielleicht noch etwas anderes dahinterstecken,denn für eine "Phase" dauert mir das ganze irgendwie schon zu lange. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. MfG *Steffi*

Hallo Steffi Versuchen Sie mal ein "Wutkissen" in Form eines grossen Sofakissens einzusetzen. "Rastet" Ihre Tochter wieder mal aus, geben Sie ihr zu verstehen, dass Sie zwar akzeptieren können, dass sie wütend ist, sich so aber nicht in der Lage sehen, mit ihr eine Unterhaltung zu führen. Bieten Sie ihr das Kissen an, an dem sie ihre Wut rauslassen kann. Anschließend kann sie zu Ihnen kommen um getröstet zu werden und um ein vernünftiges Gespräch mit einem doch schon recht "grossen" Mädchen zu führen. Warten Sie dann geduldig ab. Es wird nicht lange dauern, bis Ihre Tochter zu Ihnen kommt und so tut als sei nichts gewesen. Probieren Sie`s mal aus und: Verzweifeln Sie nicht! Bis bald?