Frage: Ich kann nicht mehr! sorry, sehr lang geworden

Hallo Frau Schuster! Ich weiß gar nicht so recht wo und wie ich anfangen soll. Es geht um meinen Sohn(5 1/2 Jahre). Ich bin mit meinen Nerven völlig am Ende und weiß nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr. Er ist sehr egoistisch, sehr sehr laut und kümmert sich herzlich wenig um das was vielleicht auch mal andere Menschen wollen. Es gibt jeden Tag Streit und Ärger mit ihm. Er will einfach nicht hören und testet uns wo er nur kann. Und vor allem provoziert er uns wo er nur kann. Das scheint ihm richtig Spaß zu machen. Er merkt, daß er damit auf Ablehnung stößt, aber das scheint ihn nicht zu stören. Seit nun fast 2 Jahren hat er einen Bruder. Ich weiß, daß da auch Eifersucht mit im Spiel ist. Aber was er macht, da ist mehr. Wenn wir sage, er möchte doch mal ein bißchen leiser sein, da es mir nicht gut geht, das interessiert ihn überhaupt nicht. da geht der Lärm erst recht los. Oder als sein Bruder ganz sehr krank war, hat er es nicht eingesehen ihn in Ruhe schlafen zu lassen. Er kommt immer nur an und will von uns. Und wenn wir das nicht tun, dann gibts Theater. Nur wir sollen tun und er gar nicht. Er sieht es auch überhaupt nicht ein mal sein Spielzeug nur zur Seite zu räumen, wenn er es schon nicht aufräumen will. Gestern bin ich endlich mal auf ein Lego getreten und hab mir ganz sehr den Fuß weh getan. Da hab ich ihm wieder mal gesagt, jetzt soll er es endlich zur Seite räumen. Aber er sieht es gar nicht ein. Er saß nur da und guckte umher. das ist ja vor allem im ganzen Zimmer verstreut, sodaß man kaum noch laufen kann ohne sich zu verletzen. Dann das Problem beim Schlafen. Die Jungs schlafen momentan noch zusammen in einem Zimmer. Wir legen schon erst den kleinen ins Bett, damit er schon schlafen kann. Der "große" kommt dann später, und was macht er? Er macht Lärm da drin, sodaß der kleine wieder wach wird. Das interessiert ihn nicht, denn er will ja nur seinen Spaß. Was andere wollen, egal. Wir können ihm sagen, was wir wollen. Er tut nie das was wir wollen. Ich meine, wir wollen ihn ja nicht kommandieren oder so. Aber es gibt nun mal Momente da muß er einfach das tun was wir sagen. Denn er muß ja noch viel lernen. Er macht auch nur Blödsinn. Und vor allem läßt er diesen auch noch an seinem Bruder aus. Der nämlich sitzt immer schön im Zimmer und spielt. Bis der "große" kommt und ihn damit ablenkt. Aber ständig, denn er spielt nie. Und das ist mein Ernst. Ich weiß nicht warum. Ich weiß auch nicht, was ich noch tun soll. Wir probieren es im ruhigen, mit schimpfen oder ignorieren eben seinen Blödsinn, aber nichts hilft. Um nochmal auf den Lärm zurück zu kommen. Wir wohnen in einer Altbauwohnung. Und da hört man alles. Er macht ja nicht nur "normalen" Lärm wie andere Kinder. Sondern dämmert richtig auf dem Boden rum, schmeißt das Zeug durchs Zimmer, hüpft und rennt. Wenn man ihn dann ausschimpft oder bestraft, dann juckt ihn das überhaupt nicht. Da kann er sogar noch lachen drüber. Was soll das? ich kann mich doch nicht immer hinstellen und nur tun was er will. Wir sind doch auch Menschen mit Bedürfnissen, wo er lernen muß das zu respektieren. Ich hoffe, Sie verstehen ein wenig was ich Ihnen erklären will. Vor allem, daß Sie mir einen Rat geben können. Denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter. meine Stimmung ist jeden Tag getrübt. Bei einer Kinderpsychologin war ich auch schon. Aber was mir da erzählt wurde, das weiß ich auch alles. So richtig hat es mir nicht geholfen. Vielen Dank für Ihre Antwort! Yvonne

Hallo Yvonne Die Beziehung zwischen Ihrem Sohn und Ihnen scheint dermaßen gespannt zu sein, dass Sie m.E. nach ohne kompetente Hilfe eher noch mehr zerstören als heilen werden. Besprechen Sie doch bitte mal mit Ihrem Kinderarzt Ihre Sorgen und schildern Sie das Verhalten Ihres Sohnes. Er kennt ihn schon eine ganze Weile persönlich und kann Ihnen ganz bestimmt einen geeigneten Therapeuten empfehlen. Ebenso können Sie sich auch an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Dort wird Ihr Sohn wahrscheinlich mehrmals im Spiel beobachtet werden, Sie werden nach seiner bisherigen Entwicklung und Ihrem Erziehungsstil gefragt um dann gemeinsam zu versuchen, Ihrem Sohn und Ihnen zu mehr Zufriedenheit zu verhelfen. Kopf hoch, handeln Sie und: bis bald?