Frage: ich kann nicht mehr, ich bin wirklich am ende

Hallo, ich glaube mein Anliegen wird etwas länger also bitte ich jetzt schon mal um Verständnis und hoffe sie nehmen sich die zeit für meine Sorgen und können mir viele Hilfestellungen geben weil ich bzw. unser Familieleben hat es wirklich nötig. Ach am besten sie nehmen sich eine Tee weil es wird wirklich mehr. Nun, nun zu unserer Familie erst einmal mein Mann und ich sind 30 Jahre beide alt und unsere Tochter ist jetzt im November 3 ½ Jahre....ich bin Hausfrau und mein Mann geht in 2 Schichten arbeiten. Ich werde ihnen einmal schreiben wie es bei uns ist und ich hoffe sie können sich etwas ein Bild von uns machen. Ich bringe Vanessa in den Kindergarten...wir gehen mit einer Nachbarin und ihrer Tochter ca. 7,00 Uhr früh los damit wir dann ca. 7,20 Uhr da sind und kaum sind wir 20 m gelaufen fängt sie aus heiteren Himmel ganz laut an zuschreien und zubocken weil sie zu faul ist zum laufen aber ich kann sie nicht bloß tragen...wir gestern war Gespensterfest im Kiga und ich hatte viel zum tragen und meine Tochter ringt auch über 15 kg auf die Waage was wirklich mit der zeit schwer wird. Na ja an manchen Tagen trage ich sie ein Stück und dann soll sie wieder laufen und es ist wirklich bloß gezicke bis wir da sind...mir kommt es so vor als ob sie testen will wie lange macht das Mama mit und wann nimmt sie mich auf dem Arm..wann habe ich sie soweit. Na klar sage ich ihr dann Vanessa du musst laufen soweit ist es nicht und du läufst ja auch im Kiga und da bist du auch nicht so faul und sie sei groß genug zum selber laufen...aber sie hört mir nicht zu sie bockt einfach und schreit laut was man nicht wirklich klasse findet wenn man auf der Straße früh morgens um 7,00 Uhr unterwegs ist. Na ja ca. 12,15 Uhr hole ich oder auch mein Mann sie aus dem Kiga ab und kaum sind wir aus der Tür sagt sie schmusen...was eigentlich bloß heißen soll trage mich...na klar nehme ich sie da auf den Arm aber doch nicht den ganzen Weg also wieder Gebocke und Geschrei...was mich wirklich schon am Rande eines Nervenzusammenbruch bringt...kaum sehe ich sie 10 min. schreit und bockt und weint sie wieder...ich kann schon fast sagen ich freue mich auf sie da schon gar nicht mehr weil ich weiß wie das Abholen abläuft. Na ja wir sind dann zuhause und dann umziehen und noch mal pullern gehen und ab ins Bett wo sie aber nicht schläft sondern spielt im Bett...und was ist sie hört nicht....sie singt laut, sie erzählt laut und wenn ich dann sage es ist ruhe und sie soll sich ausruhen dann kommt bloß ein ja und 2 min. später ist das gleiche wieder oder wenn ich sage sie bleibt im Bett und es wird auch weiter kein Spielzeug ins Bett geholt... da macht sie ihre Tür ganz zu weil sie ist bloß ran gelehnt damit ich es nicht sehen soll oder das Bett ist voller Spielzeug wenn ich sie zum Kaffee raus hole. Ich komme mir wirklich so vor als ob sie das alles was ich sage nicht für voll nimmt. Meist wenn dann mal wieder so eine Mittagsruhe abgelaufen ist das ich x mal rufen musste sie solle leise sein oder sie ins Bett zurück schicken musste das es ihren Schokoriegel den sie zum Kaffee eigentlich bekommt nicht bekommt aber das interessiert sie auch bloß nicht so kommt es mir so vor. Dann ist Kaffeezeit und wir trinken zusammen Kaffee und ich erwähne noch mal kurz das ich das wie Mittagsruhe abgelaufen ist nicht schön fand und es auch nicht schön finde das sie gar nicht hört und sie schaut mich immer bloß an und sagt nichts und nickt dann irgendwann mal und das Thema ist beendet. Na ja sie will nach dem Kaffee eigentlich bloß naschen...da eine oder zwei oder drei Kekse, Schokolade und da mal eine Wurst und einen Apfel, sie kann ja essen aber irgendwann muss doch mal Schluss sein...die Kleine kann doch nicht bloß essen....wird ja noch Schneckefett. Na der Nachmittag ist dann so bei uns entweder einkaufen, oder ich muss im Hauhalt noch was machen wo sie dann auch mithilft oder wir spielen dann zusammen noch oder oder oder was halt so anfällt. Aber wehe sie bekommt einen Rappel und dann nicht ihren Willen....dann schreit, bockt, tritt mal wo gegen und lässt sich in dem Moment nichts mehr sagen...ich kann sagen was ich will ich kann ihr erklären warum es nicht sein kann was sie möchte aber es interessiert sie nicht sie schreit einfach und wenn es mal wieder soweit ist und ich kann es dann einfach nicht mehr ändern und ihren Willen durch gehen lassen dann sage ich bloß wenn du nicht aufhörst mit bocken dann bocke in deinen Zimmer dann schreit sie noch lauter rum und geht in ihr Zimmer und 2 min. später ruft sie raus Mama bin wieder lieb und sie kommt raus als ob nichts wäre und ist wieder ganz normal. Wie heute waren wir unterwegs und zum Schluss haben wir noch am Spielplatz halt gemacht dann sind wir nach hause und aus heiteren Himmel schreit sie auf der Straße los...ich zu ihr was ist los was hast du...ich bekomme keine Antwort und sie schreit bloß rum und weint....ohne Grund. Ebend heute...ihre Tür wird ja nicht ganz zu gemacht aber halt ran gemacht und sie macht ihre Tür dann immer ganz auf und ich bin 3 mal dran vorbei gegangen und jedes Mal war die Tür auf und ich beim 2. Mal lass die Tür ran oder ich mache sie ganz zu und was war 2 min. später war die Tür wieder auf....mir geht es ja darum die Stube ist sehr nah am Kinderzimmer und sie kommt dann nicht zur ruhe...als ich es sah das die Tür wieder auf ist meinte ich zu ihr ich habe es dir gesagt und habe dann die Tür ganz zu gemacht und natürlich Geschrei ohne ende wo meine Mann Mitleid hatte ging rein und beruhigte sie und hat die Tür auf gelassen was ich klasse fand weil er nicht hinter mir stand und er bloß du schimpfst bloß noch und lass sie mal in ruhe...aber so geht es doch nicht... Sie hört überhaupt nicht mehr auf mich....wenn ihr was nicht passt schreit sie laut los und bockt aber sie weiß von mir das sie da nicht weiter kommt und das sie da erst recht nicht das bekommt was sie möchte sie weiß es aber warum immer wieder dieses austesten...wenn sie keinen Rappel bekommt ist sie lieb ist artig und hört vor allem auf das was ich sage...aber wehe ihr passt es nicht dann sage ich manches 4 oder 5 mal und beim 6. mal werde ich lauter und dann bockt sie und schreit. Ich frage mich was so schwer ist wenn ich zu ihr sage bitte ziehe dich aus ich lasse Badewasser ein...da sagt sie nichts sondern schreit laut los und sagt nicht mal was sie will...ich dann wieder bitte ziehe dich aus...dann schreit und weint sie und zieht sich dann aus...ich verstehe das alles nicht und weiß auch nicht wie ich das ändern kann. Ich kann sagen was ich will ich kann vorher Androhungen machen wie Schokoladenverbot, Sandmann wird nicht geschaut oder, oder, das was sie gerne hat aber sie macht es trotzdem das was sie nicht soll und die Bestrafungen interessieren sie nicht dann meint sie halt nur später ja ich habe das und das gemacht und deshalb ist das und das nicht. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, ich kann einfach nicht mehr..nur Gebocke und Geschrei von ihr und das manchmal 7 oder 8 mal am Tag und ich bin dann auch irgendwann am ende...ich verstehe es einfach nicht weil sie weiß alles was ich sage meine ich ernst und es sind keine lehren Versprechungen und ich ziehe alles durch und das ich wirklich alles ernst meine was ich sage aber es kratz sie nicht selbst ich sage jetzt schon wir rufen den Weihnachtsmann an und dann schenkt der nichts...verstehe sie alles und wenn ich dann sage nach so einer Atake das sieht der Weihnachtsmann nicht gerne dann meint sie dann ja der schenkt nichts wenn ich böse bin. Ich weiß ist lang geworden aber ich hoffe sie nehmen sich für unser Familieleben etwas zeit weil ich kann nicht mehr und ich weiß so kann es nicht weiter gehen aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann. Ich hoffe wirklich sie können mir helfen weil ich weiß nicht wo ich mir Hilfe holen kann weil sonst ist sie wirklich ein liebes Mädel bis halt auf die Aussetzer die 7 bis 8 mal am Tag sind und Wochenende manchmal mehr. Vielen dank das sie sich die zeit genommen haben Franca.

Hallo Franca Bitte denken Sie immer daran, dass ein Kleinkind noch nicht so denken kann, wie ein ausgewachsener Mensch. Die Denkfunktionen müssen sich auch erst noch entwickeln. So kann Ihre Tochter sich z.B. gar nicht vorstellen, vom Weihnachtsmann keine Geschenke zu bekommen. Kann es nicht sein, dass Ihre Tochter morgens einfach noch zu müde ist, um freiwillig zu laufen? Vielleicht schafft ein zusammenklappbarer Buggy oder ein Bollerwagen Abhilfe, da Sie Beides auch zum Einkaufen benutzen können? Vielleicht macht Ihrer Tochter der Weg zum und vom Kiga Spaß, wenn sie einen Puppenwagen schieben oder ein Nachziehspielzeug selber ziehen darf. Da Kleinkinder einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben, wird sie auch nicht freiwillig mittags ruhen, bzw. abends schlafen gehen wollen, da sie ja Etwas verpassen könnte. Richten Sie ihr für die Mittagszeit eine gemütliche Kuschelecke ein, statt sie ins Bett zu schicken und gönnen Sie ihr mittags wie abends eine ansprechende, beruhigende Musik- oder Märchen-Kassette. Sie wird dann (hoffentlich) gar nicht mehr daran denken zu schreien, bzw. häufig wieder aus dem Bett herauszusteigen. Versuchen Sie`s mal :-)) Liebe Grüße und: bis bald?