Frage: Ich kann nich mehr...

Liebe Frau Schuster! Ich habe 2 Kinder im Tochter:fast 4 und Sohn fast 2(beide im Febr.geb.). Meine Tochter geht schon seit knapp 1jahr in Kindergarten,es lief bis jetzt alles gut!Seit ca.1Woche bekommt sie jedesmal wenn ich sie abhole und anziehen will Wutanfälle die nicht mehr schön sind!Ich bleibe auch meist ganz ruihg und versuche mti hr zureden aber es hilft nichts!Ich werde schon schief angeschaut in der Kita und mein Kind eher bedauernd!Heute war es auch wieder so,sie sollte sich anziehen aber jedesmal will sie dann was anderes,ich will meinen Brude guten Tag sagen ich sagte das kannst du nach dem anziehen machen,schwupp rastet sie komplett aus :-( schreit dn ganzen Kindergarten zusammen schmeisst sich hin will sich nicht anziehen!Sie schreit so als würde ich ihr was antun!Sie will immer ihren willen durchsetzen.Das ganze Theater ging bis in unsere Wohnung selbst auf der Straße und im Treppenhaus schrie sie alles zusammen! Ich weis einfach nicht mehr weiter! Schlimm ist es auch das die Kinder sich nicht selbst beschäftigen da leide ich auch sehr drunter ich muss bei jedem spielchen dabei sein und machen und tun ich hab keine zeit mal in ruhe aufzuräumen,bin ich dabei spielen sie bin ich nich mehr dabei ärgern sie sich gegenseitig,vorallem meine Tochter nimmt den kleinen alles weg er darf mit ihren sachen nicht spielen dann schreit sie gleich los aber sie will mit seinen sachen spielen!Heute ist sie ihm auf den Bauch gesprungen1Ich war grad in der Küche!Dauernd schubst sie ihn und traktiert ihn.Ich bin so entsetzt :-(.Was soll ich bloß machen?Ich kann doch nicht ganz unter gehen in der Familie!Mein Mann arbeitet teilweise 10std. am tag wenn er morgens um 2:30 aufstehen muss verstehe ich das er kaputt is und wenn er nach hause kommt sich erstmal hinlegt.Abe rich bin doch auch noch da :-(.Ich habe manche tage wirklich keine lust mehr an den kindern und das tut sehr weh :-( liebe grüße Jenny

Hallo Jenny Vielleicht kann sich Ihre Tochter zu einer mit der Erzieherin vereinbarten Zeit selbst anziehen und Sie warten vor der Kiga-Tür, um sie in Empfang zu nehmen oder sie kann mit einer Freundin zusammen nach Hause gebracht werden -auch, wenn der Bruder evtl. in der gleichen Kita betreut wird-? Bezüglich des gemeinsamen Spiels empfehle ich Ihnen, erst einmal zu verdeutlichen, dass Sie bei beiden Kindern das jeweilige, ganz persönliche Eigentum akzeptieren und auch helfen, es zu "schützen". Lassen Sie jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste zusammenstellen, über Die sie jeweils der alleinige "Bestimmer" sind, während es ebenso eine Spielkiste o.Ä. für alle Interessierten gibt. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass Ihre Große ebenfalls noch ein Kleinkind ist, die nicht ständig Rücksicht auf das kleinere Geschwister nehmen kann. Regen Sie sie zu konkreten und kreativen Aktivitäten an ( "kochen", Puppenbaby versorgen, Maltisch vorbereiten...) und wecken Sie die Freude, nach Ihrer notwendigen Tätigkeit zu ihr zu kommen, um mit ihr gemeinsam zu spielen. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Tätigkeit, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Überlegen Sie zusätzlich, regelmäßig (stundenweise?) eine Tagesmutter oder einen Babysitter um die Betreuung der Kinder zu bitten, damit Sie eine Zeit zum "Auftanken" haben, auf Die Sie sich schon vorher freuen können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?