Ich kann es nicht mehr hören

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich kann es nicht mehr hören

Hallo, Meine Tochter ist dieses Jahr im August drei Jahre geworden. Drei Wochen zuvor ist sie von der kleinen Gruppe in die größere Gruppe (3-6Jahre) im Kindergarten gewechselt. Der Wechsel ist generell total gut für sie, weil die großen täglich draußen im Wald sind und sie das richtig genießt. Aber sie schleppt auch den Wortschatz mit. Täglich höre ich Vokabeln, die mit Popo, Kaka, Pipi und Popeln zu tun haben. Meist sind es etwas derbere Abwandlungen in Form von "Pullerarsch". Die meiste Zeit kann ich das einigermaßen abfedern. Wenn sie das aber in der Straßenbahn anfängt und auch andere Leute mit solchen Wörtern belegt oder mich morgens schon so begrüßt oder ich abends sie mit dem Wortschatz schlafen legen, dann hört bei mir das Abfedern auch schon mal auf. Ich kann es einfach nicht mehr hören. Ich habe sie auch schon gefragt was ein "Pullerarsch" ist oder ein "Furzgesicht" ist und sie weiß es nicht. Was ein "Arsch" ist weiß sie auch nicht. Pipi, Popel, Pullern kennt sie freilich, und "Scheiße" hört sie an jeder Straßenecke. Momentan ist das schlechte Worte sagen mal wieder richtig viel. Sie erfindet auch mal eben Worte, die damit zu tun haben. So werden ganz harmlose und normale Worte zu Worten die im "Abgang" oder als Vorsilbe was mit "Popo" oder mit "Pipi", "Popel" und diversen derberen Abwandlungen zu tun haben. Wenn es mir zu viel wird, sag ich ihr das auch und bitte sie, das in meiner Gegenwart bitte nicht zu sagen, sondern sich das aufzuheben bis ich weg bin. Einmal hab ich sie auch geschimpft, weil mir das so auf die Nerven ging. Das war natürlich ein Schuß in den Ofen. Da war sie erst betreten, um aber später erst richtig los zu legen. Ich gehe mal stark davon aus, dass das schon irgendwie unter Normalität läuft, wenn die Kleinen sich an Worten austoben. Wie reagiere ich als Elternteil denn angemessen und erkläre meiner Tochter, dass mir das zu viel ist? Oder das sie keine fremden Menschen beleidigen kann? Danke schon mal im Voraus

Antwort auf: Ich kann es nicht mehr hören

Hallo Myra Bitte versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihrer Tochter zu wecken, indem Sie ihr möglichst ruhig und sachlich mitteilen, dass schlauere Kinder und Kinder aus der größeren Gruppe solche Worte nicht mehr zu anderen Menschen sagen und: Ihre Tochter möchte doch "groß" sein?! :-)) Da sie meist wie beschrieben reagiert um sich vermutlich selbst vor der Masse Mensch in der Bahn zu schützen und um ihre Müdigkeit zu überspielen, lassen Sie sich während der Bahnfahrt vom Kiga erzählen oder berichten Sie selbst von Ihrem Vormittag, sodass Ihre Tochter beschäftigt ist Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2009

Antwort auf: Ich kann es nicht mehr hören

Mir fällt der Fairness halber ein, dass meine Kleine andere Leute in der Straßenbahn eigentlich nur mit den unfreundlichen Worten belegt, wenn sie müde ist oder die Straßenbahn brechend voll ist (eine Schule ist zu ähnlicher Zeit fertig und wenn viele Vorpupertierende mitfahren, dann wird es laut...). Ich hole sie überwiegend mittags ab. Bei schönem Wetter fahren wir die 8km gerne mit dem Fahrrad, in Ausnahmefällen mit dem Auto, überwiegend mit der Straßenbahn (20min). Wenn die Fahrt mit der Bahn zu anstrengend wird, dann steigen wir auch schon früher aus und gehen zu Fuß. Das ist für meine Nerven besser und für meine Tochter auch.