Frage: Ich kann einfach nicht mehr !

Ich weiss das dieses Thema immer wieder beantwortet wird, aber ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen ich habe schon so viel versucht und kann nicht mehr ! Seid Febuar dieses Jahr schläft mein Sohn (4 Jahre) nicht vor 22 uhr abends ! Wenn er mal schnell einschläft ist das die ganze grosse Ausnahme ! Nun liegt er gerade wieder heulend im bett und will nicht schlafen und ich muss echt weghören um nicht wieder laut zu werden ! Er darf mitterweile schon in meine Bett schlafen weil ich dann ab 23 uhr wenigstens ruhe habe falls er da immer noch nicht schläft. Ich bin allein erziehend und muss den ganzen Tag arbeiten und brauch eigentlich meinen Schlaf. Habe auch keine möglichkeit das ihn mal wer anders ins Bett bringt ! An weggehen brauch ich auch nicht denken denn er lässt sich von keinen anderen ins Bett bringen ! Und wenn ich ihn ins Bett bringe und er schläft mal ein dann habe ich Glück wird er dann aber mal wach dann kann ich nach hause fahren weil er dann nicht mehr einschläft und ich kommen muss ! Ich habe alles falsch gemacht! Bin total verzweifelt mit den Nerven am Ende !

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" an, damit er nicht alleine schlafen muß, lassen Sie in seinem Zimmer ein kleines Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen und halten Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit er hört, dass Sie da sind, obwohl Sie noch Einiges zu erledigen haben, bevor er noch einen Kuß bekommt und Sie selbst ins Bett gehen können. Gönnen Sie ihm zusätzlich zum Einschlafen das Hören einer (selbst gewählten?), nicht allzu aufregenden "Bettkassette". Wird Ihr Sohn tagsüber in einer Kita betreut und muß dort Mittagsschlaf halten, kann es durchaus sein, dass er tatsächlich erst gegen 10.00Uhr müde ist. Dann lassen Sie ihn "einfach" auf, sodass er in Ihrer Nähe eine Kassette hören oder ein Bilderbuch anschauen kann, während Sie Ihrer eigenen Tätigkeit nachgehen. Da Sie nervlich am Ende zu sein scheinen, überlegen Sie doch auch einmal mit dem Arzt Ihres Vertrauens, ob eine Mutter-Kind-Kur Ihen nicht helfen kann.- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?