Frage: "Ich hau jetzut ab!"

Hallo Frau Schuster, Milan (3 1/2 Jahre) ist im Moment furchtbar zickig, bei jeder Kleinigkeit motzt er rum und schlagt nach mir. Meist ist es aber schnell vorbei und ich hoffe die Zickenphase geht vorbei. Aber seit Neuesten will er immer von zu hause abhauen. Situation 1: Wir sitzen nachmittags im Garten und essen Eis. Milan hampelt herum, dabei fällt seine Eiskugel auf die Erde und kann nicht meht gegessen werden. Da ich ihm kein neues Eis hole, läuft er zur Gartentür und will darüber klettern und sich ein neues Eis holen. Situation 2: Ihm ist langweilig, er schmeißt mit Sachen herum, da ich noch etwas fertig machen muß (Helfen wollte er nicht), meint er: "Dann laufe ich jetzt zu Gwenifars KIndergarten (5 km entfernt)", öffnet Wohnungs- und Haustür und rennt auf die Straße. Situation 3: Er will eine bestimmtes T-Shirt (oder ein Kleid oder eine Hose) anziehen, die ist aber noch in der Wäsche. Er rennt als Fast-Nacktfrosch einfach raus und ruft: "Dann haue ich eben ab" Momentan muß ich tagsüber die Türen alle abschließen (bei der Hitze sehr angenehm). Wie gehe ich damit am besten um? Vielen DanK Dorilys

Hallo Dorilys Da Milan tatsächlich auch umgehend handelt, können Sie leider nicht abwarten, ob er wirklich abhaut oder Sie "nur" testen möchte. Erklären Sie ihm in einem friedlichen Moment, was Alles geschehen kann, wenn Kinder ganz allein einfach abhauen und zeigen Sie Ihre Hoffnung, dass er ja wohl doch schon so vernünftig ist und sich diesen Gefahren nicht wirklich aussetzt. Bieten Sie ihm ganz bewußt einen Ort als Rückzugsmöglichkeit an, den er aufsuchen DARF, wenn er alle Leute für einen Augenblick nicht mehr mag. Die Haustür sollten Sie vorsorglich auf jeden Fall verschlossen halten und mit Ihrem Sohn üben, dass er notfalls seinen vollständigen Namen und seine Adresse nennen kann, falls er mal verloren geht und die Polizei ihn aufgreift. Liebe Grüße und: bis bald?