Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Ich hätte da noch etwas .............

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Ich hätte da noch etwas .............

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich hatte Ihnen nochmals geschrieben, leider ist dies untergegangen, daher würde ich es nun gerne erneut tun. Re: Angst - Tränen - Verzweiflung !!! ---- noch etwas !!! Hallo, mein Sohn ist damit einverstanden, er ist recht verständnisvoll und vernünftig, so das er seine Schwester wenn diese Angst hat, niemals sein Zimmer verwähren würde. Es gehen eh beide gleichzeitig nach oben schlafen, das ist auch kein Thema. Auch wenn sie sich streiten sucht sie bisher nicht die Ferne. Sie macht sich zu meinem Bedauern oft noch klein, so nach dem Motto, ich bin doch noch so klein. Oft redet wie ein Kleinkind und dabei ist sie so albern. Ich finde es schön, wenn Kinder lachen können und Spaß haben, ich mach aber ein Unterschied, zwischen Spaß + Lachen oder aber albern + affig und dann noch diese Babysprache. Mich macht das fertig. Sie kümmert sich rührend um kleine Kinder, diese himmeln sie auch immer an, sie muß nur in den Raum rein kommen und kleine Kinder fliegen auf sie. Aber oft habe ich das Gefühl, das sie es so sehr genießt das sie sich dahinter versteckt um blpß nicht groß zu werden. Was mach ich bloß falsch? Bei meinem Sohn habe ich das Problem nicht, der ist relativ normal, (nicht das es meine Tochter nicht ist). Er ist mal ein Schelm, mal ein Lausbub, dann ein Schlitzohr, aber er redet nie wie ein Baby und er stellt sich seinem Alter. Es wäre schön, wenn Sie mir noch mal helfen würden. Danke schön! Liebe Grüße Jule http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=92018


Beitrag melden

Hallo Jule Hat Ihre Tochter evtl. außerhalb der Schule zu wenig Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, durch Die sie Anerkennung erhalten könnte? Sie sucht sich dann das Klientel von Dem sie geradezu vergöttert wird. Überlegen Sie darum bitte einmal, sie an einer (selbst gewählten?) Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, sie hat Kontakt zu gleichaltrigen, sie spielt mit Klassenkameraden. sie ist im Verein und macht dort Mannschafts-Sport und sie ist auch im DLRG und macht da Ihr Goldabzeichen. Ich bemühe mich immer sie zu stärken, aber mir ist es auch sehr wichtig, das sie sich selber nicht aufspielt, also als *ICH* bin etwas besonders darzustellen, das möchte ich nicht so gern. Andere sollen auch so von sicher heraus merken, das meine Tochter ein guter - netter und fairer Mensch ist, der gute Noten hat und nett ist zu anderen. Es wäre schön, wenn Sie sich nochmals bei mir melden würden. Gruß Jule


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Dann lass sie doch so sein wie sie ist und akzeptiere sie. Schneid ihr nicht die Flügel! Vielleicht braucht sie das Gefühl etwas besonderes zu sein und sie ist es ja auch - wie jedes Kind. Was ist daran so schlimm wenn sie es zeigen möchte? Dein Kind wächst zu einem eigenen Menschen heran, dem du halt geben kannst aber wäre dich schade wenn du sie nach deinen Vorstellungen zu biegen versuchen würdest. Aber höre was Frau Schuster sagt.


Beitrag melden

Hallo Jule Bitte informieren Sie Ihre Tochter freundlich, aber bestimmt darüber, wie albern und nervend Sie es empfinden, wenn sie spricht wie ein Baby. Geben Sie ihr zu bedenken, dass die kleinen Kinder doch gerne von ihr das richtige Sprechen lernen möchten. Sagen Sie ihr, dass Sie zukünftig nur reagieren werden, wenn sie so spricht, wie sie es gelernt hat und wie sie es auch sehr gut kann. Handeln Sie entsprechend konsequent. Je weniger Sie insgesamt auf dieses Verhalten Ihrer Tochter gegenüber anderen Kindern und Erwachsenen achten, umso rascher wird diese Phase auch wieder beendet sein. Liebe Grüße und: halten Sie durch ohne Ihre Tochter mit dem Verhalten ihres Bruders zu vergleichen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, danke schön für Ihre liebenswerte Antwort. Liebe Grüße Jule


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.