Frage: ich habe heute meine tochter gehauen und weiß nicht weiter..

hallo, meine tochter ist 14 monate alt. sie ist ziemlich weit entwickelt, läuft schon seit 5 monaten und ist sehr rege und mobil. zur zeit habe ich aber ein echtes problem mitihr..sie hört gar nicht...das nein wird total ignoriert und sie scheint es sogar noch zu provozieren (auch wenn ich weiß, daß das nicht der fall ist. sie hat wirklich viele freiheiten, doch anscheinend nicht genug. es kommt mir so vor, daß ich den lieben langen tag nur NEIN sage, andauernd. außerdem haben wir ein poblem mit dem essen zur zeit...sie spuckt es wieder aus und schüttelt den kopf. wenn ich es ihr dann nochmal gebe (und sie nimmt es ja), dann wirft sie es mit absicht (sie weiß, daß sie es nicht darf) auf den boden und lacht mich dabei an. heute binich dann echt ausgeflippt. ich habe ihr erst auf die finger gehauen, dann auf den po und schließlich in ihr zimmer für 1 min gesperrt. dort kam sie dann glücklich wieder raus, als wenn nichts gewesen wäre. doch es tut mir so leid. ich habe mir eigentlich vorgenommen sie NICHT zu hauen und tue es trotzdem. was kann ich dagegn tun??? bitte helfen sie mir. ich habe angst, daß ich das nächste mal unkontrollierter zuhaue oder sogar doller... j.m.

Hallo Ratsuchende Merken Sie, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen, holen Sie erst einmal tief Luft, zählen Sie leise bis 10, drehen Sie sich ggf. kurz um oder summen Sie ein Lied bevor Sie handeln. Aber reden Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen ein, wegen eines einmaligen Vorfalls, der sicherlich nicht korrekt war, aber auch sicherlich keinen Schaden bei Ihrer Tochter hervorrufen wird. Auch wir Mütter haben NUR Nerven und sind NUR Menschen!!!- Lassen Sie beim nächsten Arztbesuch das Gehör Ihrer Tochter untersuchen um sich später nicht evtl. doch Vorwürfe machen zu müssen Etwas versäumt zu haben. Da gut 1-Jährige schon eine ganze Menge verstehen, sollten Sie Ihre Tochter darüber informieren, dass ihr Essen abgeräumt wird, wenn sie absichtlich Damit matscht, da sie scheinbar lieber spielen möchte und wohl auch nicht mehr hungrig ist.- Handeln Sie -wenn`s auch manchmal schwer fällt- möglichst konsequent, damit Ihre Tochter lernt, sich an begründete Grenzen und Regeln halten zu müssen. Ganz viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?