Frage: Ich hab dich lieb - ständig

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster, ich habe seit 9 Monaten einen neuen Partner, der hat einen Sohn (5). Dieser lebt aber bei der Mutter und ist nur 14-tägig oder zu bestimmten Anlässen bei uns. Einmal in der Woche ist Papa-Nachmittag. Am letzten Wochenende war er wieder einmal bei uns und was mir schon länger aufgefallen ist aber diesmal extrem war, er bekundet relativ oft einfach so in den Raum gerufen "Papa ich hab dich lieb". Ich kenne das nur mit meiner Tochter das es besondere Momente für uns sind, wir nehmen uns dann in den Arm, meist beim einschlafen oder wenn etwas besonders schön mal war. Aber bei ihm ist es einfach so zwischndurch ohne erkennbaren Grund. Montag abend hat er es, als wir bei Mc Donald zum Abendbrot waren sogar 5mal gesagt, innerhalb einer Stunde. Wie sollten wir bzw. eher mein Partner damit umgehen und darauf reagieren? Es ist ihm schon selber "auf die Nerven gegangen" klingt jetzt bisl blöd ich weiß. Wir wissen die Situation ist für ihn nicht leicht, sein Ppa hat ne neue Frau und nun auch noch gleich ein Kind dzu bei dem er öfter ist als bei seinem Sohn. Aber das kann doch nicht nur Eifersucht sein, zumal er sich ja wenn er bei uns ist, wirklich um ihn bemüht und meine Tochter dann etwas zurückstecken muss. Ich hoffe Sie können mir, wie schon so oft, weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße aus einem verregneten Thüringen.

Hallo thueringerin73 Der Junge wird seinen Papa sehr stark vermissen, was ihm ganz besonders dann bewußt wird, wenn er ihn sieht und auch die Harmonie zwischen Papa und seiner neuen Frau und seinem neuen Baby. Auch mit 5 Jahren kann er noch nicht verstehen, dass der eigentlich selbstverständliche Papa nicht mehr bei ihm, aber bei Ihnen lebt, sodass er immer wieder bestätigt wissen möchte, wie sehr er sich seinen Papa (herbei-)wünscht. Vielleicht geht es bei seiner Mama ja auch nicht so harmonisch "heil" zu wie beim Papa? Bitte bestätigem Sie/Ihr Partner dem Kind immer mal wieder, dass Sie doch Alle wissen, wie sehr er Papa, seine Halb-Schwester und Papas neue Frau oder Freundin mag, sodass er es gar nicht mehr immer sagen muß. Stattdessen kann er ja zum Papa gehen und ihn zum Beweis, dass er ihn lieb hat, einfach nur drücken. Ähnlich sollte dann sich aber auch Ihr Partner verhalten und diese Worte ignorieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?