Frage: Ich fühle mich so ehlend, ich glaub ich habe alles falsch gemacht

Hallo, ich bin momentan mit den Nerven echt am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter, ich fühle mich so schuldig. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine kleine Tochter (19 Monate) macht mir das Leben momentan wirklich sehr schwer. Sie war schon von Anfang an nicht ganz einfach, hat sehr viel geschrien und schlecht geschlafen. Das Schlafproblem hat sich mittlerweile Gott sei Dank endlich gelöst. Sie war schon immer ein kleines Sensibelchen und sehr ängstlich. Wenn ich nicht mehr in ihrer unmittelbaren Nähe bin, fängt sie fürchterlich an zu schreien und bekommt Angst. Sie rennt dann panisch los um nach mir zu suchen und mit jedem Schritt den sie tut, steigert sie sich immer mehr rein, bis sie sich letztendlich einfach fallen lässt. Sie hat sich schon viele Beulen und blaue Flecke am Kopf zugezogen, da sie immer den Kopf auf den Boden knallt. Diese oben beschriebene Sache macht sie auch in anderen Situationen.Zum Beispiel wenn sie auf den Arm will und ich sie nicht gleich hoch nehmen kann, oder wenn ich ihr etwas verbiete, wenn ich mit ihr schimpfe. Eigentlich alle Situationen, die für Sie unangenehm sind. Ich habe vieles versucht, um dieses panische Verhalten meiner Tochter zu umgehen, aber nichts hilft. Ich kann sie in dem Moment nicht einmal mit ruhigen Worten beruhigen, denn jedes Geräusch was sie dann wahrnimmt, lässt sie erst recht zu Boden fallen. Ich habe versucht ruhig auf sie einzureden, sie zu trösten, sie abzulenken, zu schimpfen. Aber egal was ich tue, gar nichts hilft. Mittlerweile werde ich immer wütender und schreie sie an, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich habe Angst dass sie irgendwann mal eine Gehirnerschütterung o.ä. bekommt. Dazu kommt noch dass sie wirklich sehr viel schreit. Teilweise bis zu drei Stunden am Stück, mehrmals am Tag. Das zehrt wirklich an meinen Nerven, bis mir dann der Geduldsfaden reißt (und der reißt mittlerweile sehr schnell) und ich schlimm mit ihr schimpfe und sie anschreie. Wenn sie zum Beispiel haut, dann haue ich zurück (natürlich nicht feste) aber wie soll ich ihr erklären dass sie nicht hauen darf, wenn ich das doch selbst tue. Ich bin ein schlechtes Vorbild, ich weiß. Sie bekommt auch mal was auf die Finger wenn sie mit Absicht etwas runterschmeißt, spuckt, kratzt, etwas kaputt macht etc. Das schlimme an der Sache ist, ich will das gar nicht. Mir tut es danach immer so unendlich leid und ich fühl mich so ehlend. Ích kann gar nicht verstehen dass meine Tochter mich noch lieb hat. Sonst bekommt meine Tochter eigentlich alles von mir. Wenn sie etwas haben will braucht sie nur mit dem Finger zu schnipsen und sie bekommt es. Ich sage eigentlich selten "nein". Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich momentan an leichten Depressionen leide, da ich vor zwei Monaten erst die Diagnose "MS" bekommen habe. Dies und die Tatsache dass mein Mann und ich keine Arbeit finden, zehrt ebenfall sehr an meinen Nerven. Daher gehe ich zur Zeit so schnell in die Luft. Ich hoffe Sie konnen mir ein paar Erziehungstipps geben, wie ich die Panikattacken meiner Tochter in den Griff bekomme und wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Ich möchte doch so gern meiner Tochter eine gute Mutter sein. Mein Mann unterstützt mich schon so viel, ich bin beiden etwas schuldig. Liebe Grüße, Sabrina

Hallo Sabrina Dass Sie den Kopf nicht gleich in den Sand stecken, sondern z.B. mit diesem Beitrag hier versuchen, Ihre schwierige Situation wieder in den Griff zu bekommen, verdient ein wirklich großes Lob!!! Vermutlich haben Sie auch selbst schon herausgefunden, dass das beschriebene Verhalten Ihrer Tochter mindestens zur Hälfte darin begründet liegt, dass Ihre eigenen Nerven ganz kurz vor dem Zerreißen sind?!- Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Hausarzt über die Möglichkeit einer Mutter-Kind-Kur, da Sie dringend Zeit ganz für sich allein, bzw. zum Auftanken benötigen und gleichzeitig fachliche Anleitung, um die Harmonie zwischen Ihnen, Ihrer Tochter und Ihrem Mann wieder herzustellen. Ihr Arzt ist es auch, der Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten, bzw. Psychologen oder an eine gute Erziehungsberatungsstelle weiterleiten wird, damit Sie intensivere Hilfestellung erhalten, als wir sie hier via Internet geben können. Ihre Tochter wird besonders verängstigt sein, da sie Ihre Nervosität bemerkt, die m.E. nach nur mit professioneller Hilfe beseitigt werden kann. Wie Ihnen schon gesagt wurde, halte auch ich eine stundenweise Auszeit für Sie von der Familie für sehr wichtig, um Ihrer Tochter ausreichend gelassen, konsequent und liebevoll zu begegnen. Bitte informieren Sie sich doch mal beim Deutschen Kinderschutzbund, bzw. über die kostenlose Elternhotline, welche Hilfen Sie in Anspruch nehmen können, bzw. welche Hilfen Ihnen zustehen. Hier die Adresse, bzw. Telefonnummer: www.dksb.de , Tel.: 08001110550 oder auch: www.elterntelefon.org Selbstverständlich stehen andere Eltern und ich Ihnen hier jeder Zeit auch weiterhin mit unseren Tipps zur Verfügung, da wir uns Alle einig sind, dass es Ihnen als sehr verantwortungsbewußte Mutter bald wieder besser geht. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?