Frage: Ich flippe schnell aus :-(

Hallo Fr.Schuster, also ich habe 2 Mädchen im Alter von 4 und 2 Jahren. Sie sind total lieb und auch mal frech, klar. Sie wissen, daß ich sie total lieb habe und da mein Mann sehr viel beruflich unterwegs ist sind sie fast ausschließlich bei mir. Momentan ist mein Problem, daß ich immer gleich ausrasten könnte, wenn mir was zu lange dauert. Also ich muß halt täglich kleine Streitereien schlichten, dann geht mir wieder was zu langsam. Die Kleine geht jetzt öfter aufs Klo, wenn sie danach nicht: Runterspült, Händewäscht, abtrocknet, Licht-aus, machen darf, wird sie sauer und schreit. Es soll alles nach ihrem Kopf gehen. Sie will auch selbst die Schuhe anziehen, schafft sie auch, aber wehe wenn nicht, sie wird dann voll sauer, wenn ich ihr helfen will. Ich bin lange ruhig, aber irgendwann platz ich. Ich muß dann echt aufpassen, daß ich nicht cholerisch werde. Ich könnte dann ausflippen und mich fast nicht mehr stoppen. Es nervt mich dann alles so, daß ich 10.000x täglich den Kleinen das gleiche erklären muß usw. Wenn wir in einem Geschäft sind, laufen sie mir manchmal zu langsam, weil sie trödeln, stehen im Weg usw. Es nervt so. Und gleichzeitig weiß ich, daß sie kleine Kinder sind. -Und sooo süß- Bin ich normal? Manchmal hab ich Angst.

Hallo Juliane Selbstverständlich sind Sie normal! Schließlich verhalten Sie sich einfach "nur" wie ein Mensch und eine Mutter, deren Nerven auch nicht immer gleichbleibend stark sein können.- Damit Sie aber regelmäßig auch mal Gelegenheit zum "Auftanken", zum "An-Sich-Selbst-Denken" haben, rate auch ich Ihnen dringend, sich hin und wieder eine "Kinderlose Zeit" zu gönnen, während die Kleinen von Verwandten, Freunden, Bekannten, einer Tagesmutter oder einem Babysitter betreut werden. Da Sie dann vermutlich insgesamt viel ausgeglichener und gelassener reagieren können, wird sich Ihre Stimmung auch auf Ihre Töchter übertragen, die sich -wie alle Kinder- nur allzu gerne an ihrer Mutter als vertrautester Bezugsperson orientieren. Halten Sie durch, erholsames Wochenende und: bis bald?